Eine Burg in der Veranstaltungs-Brandung

NEUERBURG. (red) Vom Mundartdichter bis zum Büffet der Herbergsmutter: Trotz vieler Feste und Feiern im Umland besuchten einige Hundert Gäste den Tag der offenen Tür in der Jugendburg Neuerburg.

Angetan waren die Besucher des Tags der offenen Tür auf der Jugendburg Neuerburg vom romantischen Ambiente und der gemütlichen Atmosphäre des Burggeländes. Eine Sammlung historischer Fotos von der Burg und der Stadt Neuerburg hatte der Fotograf Karl Höffler in der Burgkapelle ausgestellt. Weiter gab es für Kunstinteressierte Werke von Eduard Rodens zu sehen, die im neu hergerichtetem Gewölbe unter dem Westteil der Ruine gezeigt wurden. Großartig wirkten die Gemälde zwischen den Felsen und Mauern. Die unheimliche Atmosphäre des Burgverlieses sowie Interessantes aus Gegenwart und Vergangenheit der Burg erfuhren die mehr als 200 Teilnehmer der Führungen von Herbergsvater Reinhard Hallwachs. Herbergsmutter Elisabeth Dichter-Hallwachs hatte in der Burgküche ein Buffet gezaubert. Am Abend bot der Mundartdichter Felix Kandels eine Kostprobe seines trockenen Eifeler Humors. Dabei hatte er seine Gedichte noch um Anekdoten aus der Geschichte der Burg ergänzt. Überraschungsgast war der Neuerburger Klaus Dichter, der aus seiner Wahlheimat Spanien in die Eifel gekommen war, um aus seiner Autobiographie "1000 Jahre überlebt" zu lesen. Noch lange saßen die Gäste auf der Neuerburg zusammen und ließen Tag gemütlich ausklingen. Die Gospel Voices Trier treten am Samstag, 25. September, um 20 Uhr in der Burgkapelle der Burg Neuerburg auf. Der Chor besteht seit 1992 und singt Gospels und Spirituals. Sein Repertoire umfasst aber auch Neues Geistliches Liedgut. Der Chor wird das Ergebnis der Arbeit eines Chorwochenendes vorstellen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort