Eine Feierstunde für den ehemaligen Inspekteur

PRÜM. (kth) Wie kaum ein anderer hat Bert Schier sich um den Brandschutz und das Feuerwehrwesen im Kreis Bitburg-Prüm sowie im Land Rheinland-Pfalz verdient gemacht. Für den Kreisfeuerwehrverband war das der Grund, den ehemaligen Kreisfeuerwehr-Inspekteur zum 80.Geburtstag zu einer Gratulationsfeier einzuladen.

Der ehemalige Kreisfeuerwehr-Inspekteur Bert Schier wurde 80 Jahre alt. Aus diesem Grund hatte der Kreisfeuerwehrverband den Jubilar zu einer Gratulationsfeier eingeladen. Die ansonsten nüchtern wirkende Fahrzeughalle der Feuerwache Prüm hatte sich dafür - ausgestattet mit Tischen und Bänken - für ein Paar gemütliche Stunden in einen Partyraum verwandelt. Hans Josef Hahn, Verbandsgemeindewehrleiter a.D. begrüßte neben dem Jubilar und seiner Familie eine ganze Reihe von Ehrengästen und zahlreiche Alterskameraden des Kreisfeuerwehrverbands. Darunter waren auch etliche ehemalige Wehrführer und Wehrleiter und deren Stellvertreter. In seiner Laudatio ließ der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Bitburg-Prüm, Edmund Schlöder, die aktive Zeit des Feuerwehrmanns Bert Schier Revue passieren. Bereits bei seinem Diensteintritt 1958 übernahm er die Führung der Feuerwehr Bitburg. Zehn Jahre setzte er als Wehrführer in der Kreisstadt Zeichen des Fortschritts. 1968 wurde Schier wegen seiner Führungsqualitäten zum Kreisfeuerwehrinspekteur ernannt. In der Führungsposition wurde er bestätigt, als im Zuge der Kommunalreform der neue Landkreis Bitburg-Prüm entstand. Schier ist es zu verdanken, dass die Feuerwehren der beiden Altkreise zu einer kreisweiten Gemeinschaft wurden. Der Kreisfeuerwehr-Inspekteur wurde auch in den rheinland-pfälzischen Landesbeirat berufen und wirkte an dem 1981 in Kraft getretene Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetz mit. Mit Erreichen der Altersgrenze (60 Jahre) schied Schier Ende März 1985 aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Seine Verdienste wurden mit der höchsten Feuerwehrauszeichnung, dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen als Steckkreuz, und dem Bundesverdienstkreuz am Bande, das Richard von Weizäcker im Mai 1985 überreichte, gewürdigt. Neben seinen Ämtern in der Feuerwehr war Schier von 1974 bis 1984 Mitglied des Kreistages Bitburg-Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort