Eine Wehr, zwei Feiern

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Jünkerath hat das 110-jährige Bestehen gefeiert und in diesem Rahmen auch den Verbandsgemeinde Feuerwehrtag der Oberen Kyll ausgerichtet.

 Die geehrten Feuerwehrmänner mit VG-Bürgermeister Werner Arenz (vordere Reihe rechts), Wehrleiter Helmut Bauer (links) sowie Kreisfeuerwehrinspektor Christoph Bach (Zweiter von links). TV-Foto: Gabi Schüller

Die geehrten Feuerwehrmänner mit VG-Bürgermeister Werner Arenz (vordere Reihe rechts), Wehrleiter Helmut Bauer (links) sowie Kreisfeuerwehrinspektor Christoph Bach (Zweiter von links). TV-Foto: Gabi Schüller

Jünkerath. (gs) Kurioserweise zählt die FFW Jünkerath 33 Jahre mehr als ihr Heimatort, der erst 1930 gegründet wurde. Die Erklärung: Der Ursprung der FFW Jünkerath geht in den Ortsteil Glaadt zurück, wo 1897 die FFW Glaadt gegründet wurde. Aus der Gemeinde Glaadt und durch Gebietsabtretungen der Gemeinden Feusdorf, Gönnersdorf und Schüller entstand 1930 die Ortsgemeinde Jünkerath und damit auch die örtliche Feuerwehr. So hatte die FFW Jünkerath mit Wehrführer Axel Keul zum 110. Geburtstag eingeladen. Zudem wurde auch der 34. Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag der VG Obere Kyll ausgerichtet. Die Kameraden hatten das Feuerwehrgerätehaus herausgeputzt und durch ein Festzelt erweitert. Der gesellige Samstagabend wurde von den "Lustigen Birbachtalern" gestaltet. Das Sonntagsprogramm begann mit dem Frühschoppen unter der Mitwirkung vom Musikverein Jünkerath. Am Sonntagmittag stand der 34. VG-Feuerwehrtag auf dem Festprogramm. Jeder Gastfeuerwehr wurde zum Einmarsch von den "Hubertusbläsern" Birgel stimmungsvoll "der Marsch geblasen". VG-Wehrleiter Helmut Bauer eröffnete die Veranstaltung. Zahleiche Gäste feierten mit der "großen Feuerwehrfamilie", wie Verbandsbürgermeister und Chef der VG-Feuerwehren, Werner Arenz, es ausdrückte.Kreisfeuerwehrinspektor Christoph Bach lobte die Jubiläumswehr für "hervorragenden Bürgersinn", und dass "mehrere Generationen stets veränderte Situationen gemeistert haben". Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Vulkaneifel (Daun), Frank Leuwer, hob in der Gratulation hervor, dass "110 Jahre Feuerwehr auch 110 Jahre ehrenamtlicher Dienst bedeuten". Zusammengerechnet 350 Jahre unentgeltlichen Dienst hat das Dutzend Kameraden geleistet, das anlässlich des VG-Feuerwehrtages geehrt wurde:Das Silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre wurde verliehen an Manfred Meyer (FFW Birgel), Heinz Joachim Caspers (FFW Esch), Andreas Schmitz (FFW Gönnersdorf), Wolfgang Lorse (FFW Jünkerath) sowie Gerhard Dichter, Hans-Josef Erschfeld und Reinhold Köller (FFW Reuth). Das Goldene Ehrenzeichen für 35 Jahre erhielten Erwin Keul (FFW Auel), Josef Demary (FFW Birgel) sowie Alfons Dorau, Walter Konertz und Josef Pfeil (alle FFW Schüller). 21 neue Feuerwehrmänner aus der VG Obere Kyll wurden von Werner Arenz per Handschlag verpflichtet. Auf eigenen Wunsch entpflichtet wurde nach über 20-jährigem Engagement Kreisausbilder Josef Humpertz aus Stadtkyll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort