Eine hohe Ehre

Beim zwölften Frühlingskonzert des MV "Ilexa" Körperich in der Schulturnhalle begeisterte das Orchester die Zuhörer. Für seine herausragenden Leistungen wurde dem Verein die "Pro-Musica-Plakette" verliehen. Verdiente Mitglieder wurden geehrt.

 Hohe Auszeichnung für den MV Körperich: Landrat Roger Graef überreichte die Urkunde an die Vorsitzende Sieglinde Mettel und die Plakette an den zweiten Vorsitzenden Rainer Nusbaum (links). Große Freude auch bei Dirigent Joachim Kandels (rechts). Foto: Rudolf Höser

Hohe Auszeichnung für den MV Körperich: Landrat Roger Graef überreichte die Urkunde an die Vorsitzende Sieglinde Mettel und die Plakette an den zweiten Vorsitzenden Rainer Nusbaum (links). Große Freude auch bei Dirigent Joachim Kandels (rechts). Foto: Rudolf Höser

Körperich. (rh) Traditionell begrüßen die Körpericher Musikanten den Frühling mit ihrem Konzert. Doch diesmal war es ein besonderes Konzert. Nicht nur das Programm war anspruchsvoll, sondern es stand die Verleihung der "Pro-Musica-Plakette" auf dem Programm. Der Musikverein "Ilexa" Körperich wurde mit jener Medaille ausgezeichnet, die als höchste aller Anerkennungen für Blasorchester in Deutschland vom Staatsoberhaupt, dem Bundespräsidenten verliehen wird."Dieser Verein gehört zu unserer Region und zu unserer Identität. Sie, liebe Aktive, haben in der mehr als 100-jährigen Vereinsgeschichte einen langen Atem bewiesen - in der Geschichte und bei vielen Auftritten", sagte Landrat Roger Graef. Dies sei dem Dirigenten Joachim Kandels, der seit über zehn Jahren den Taktstock schwingt, aber auch jedem einzelnen Mitglied und dem Vorstand zu verdanken. "Urkunde und Ehrenplakette wurden der Vorsitzenden Sieglinde Mettel und Schriftführer Günter Fisch zwar bereits im vergangenen Jahr in einer Feierstunde von Staatssekretär Hofmann-Göttig überreicht. Doch die offizielle Verleihung der Pro-Musica-Plakette an alle Aktiven findet hier und heute statt", sagte Graef. Die Voraussetzung für die Verleihung sei der Nachweis, dass eine Musikvereinigung sich in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit und Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen örtlicher Verhältnisse künstlerische oder volksbindende Verdienste erworben habe. Dies sei dem Musikverein "hervorragend gelungen."Viel Lob sprach auch Hans Fomin, Vorsitzender des Musikkreises Eifel aus: Der Musikverein Ilexa sei auch als Teil der Gesellschaft "unverzichtbar". Fomin: "Ich denke dabei insbesondere auch an die anerkennenswerte Jugendarbeit im Verein." Der MV Körperich wurde 1905 gegründet und setzt sich heute aus 35 Musikern zusammen. Weitere 15 musizieren im gemeinsamen Jugendorchester mit Mettendorf. Im Rahmen des Konzerts wurden verdiente Mitglieder geehrt. Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Carmen Colmesch mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt. Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurde Steffi Heinen mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt. Andrea Weimann, Markus Moos und Michael Petry erhielten das Jugendehrenzeichen für fünfjährige aktive Mitgliedschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort