Eine teuflisch gute Zeit

ERNZEN. Nach der Schule ins Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ). Diesen Weg ist Jutta Schmitz gegangen, die ihr FÖJ in der Naturerkundungs-Station Teufelsschlucht in Ernzen ableistet.

"Teuflisch gut ist es hier wirklich", urteilt Jutta Schmitz über ihr Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) in der Ernzener Teufelsschlucht. Das FÖJ ist ein freiwilliges Bildungsjahr für alle, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Auch können junge Männer statt des Zivildiensts ein Zivi-FÖJ machen. Diese Möglichkeit ist zwar weniger bekannt als das Freiwillige Soziale Jahr, das heißt aber nicht, dass es weniger interessant ist."Das Beste, was mir passieren konnte"

"Ein FÖJ ist das Beste, was mir nach meinen 13 Jahren Schule passieren konnte", sagt die 20-jährige Schmitz. Die Arbeit bei den ,Teufeln' reiche von der Arbeit im Shop des Besucherzentrums über Buchungsannahme der zwei Übernachtungseinrichtungen, bis hin zur Vorbereitung von Naturerlebnisprogrammen jeglicher Art mit Schulklassen oder Kindergartengruppen. "Nicht nur, dass die Teufelsschlucht mit ihren Felsformationen spannend ist, nein auch die ganze Arbeit ist sehr spannend und vor allem abwechslungsreich, so dass es einem garantiert nie langweilig wird", berichtet die Freiwillige. Es sei eine tolle Erfahrung gewesen, jeden Tag arbeiten zu gehen, nachdem sie 13 Jahre lang die Schulbank gedrückt hat. Sie sei dadurch viel selbstständiger geworden und habe viele Erfahrungen sammeln können, berichtet die Abiturientin des Jahres 2003. Das Freiwillige Ökologische Jahr bei der Naturerkundungs-Station Teufelsschlucht geht für Schmitz langsam zu Ende. Deshalb ist der FÖJ-Platz in der Einrichtung wieder zu besetzen. Die Bewerbungs- und Auswahlphase läuft noch bis Mai 2005. Bei der Einrichtung kann vom 1. August bis zum 31. Juli 2006 ein FÖJ oder als Ersatz zum Wehr- oder Zivildienst, das so genannte Zivi-FÖJ, absolviert werden. Die Tätigkeiten des oder der Freiwilligen erstrecken sich über den Bereich der Umweltbildung, Schul- und Kindergartenprogramme, Programmangebote für Erwachsene und Gruppen, Seminare, Ausstellungsbetreuung sowie praktische und konzeptionelle Arbeiten im Natur- und Umweltschutz. Die Teilnehmer erhalten eine Vergütung für ihre Arbeit. Das FÖJ ist ein freiwilliges ökologisches Orientierungs- und Bildungsjahr für junge Menschen, unabhängig von der Art ihrer Schul- oder Berufsausbildung. Es dient dazu, das Umweltbewusstsein zu fördern, praktische Tätigkeiten für Umwelt und Natur zu ermöglichen und ökologisches Grundwissen zu vermitteln. Gleichzeitig dient es der Orientierung bei der späteren Berufswahl, der Förderung der eigenen Persönlichkeit, und es ermöglicht eine Vielzahl von wichtigen Kontakten, nicht zuletzt zu möglichen neuen Arbeitgebern. Wer neugierig geworden ist und sich für ein FÖJ in der Naturerkundungs-Station Teufelsschlucht in Ernzen interessiert, kann sich bei der derzeitigen FÖJ-lerin Jutta Schmitz oder bei dem für das FÖJ zuständigen Ansprechpartner, Holger Weber, melden. Informationen bei der Naturerkundungsstation Teufelsschlucht, Telefon 06525/9339- 31 (Holger Weber) oder 9339- 32 (Jutta Schmitz), E-Mail holger.weber@teufelsschlucht.de, jutta.schmitz@teufelsschlucht.de, Internet www.teufelsschlucht.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort