"Eine zuverlässige Truppe"

Seit der Gründung der freiwilligen Feuerwehr in Gilzem am 29. Juni 1928 hat sich der Aufgabenbereich der Wehr stark gewandelt. Neben der reinen Brandbekämpfung sind heutzutage häufig technische Hilfe und Hochwassereinsätze Bestandteil ihres Einsatzgebietes. Am vergangenen Wochenende hat die Wehr ihr 80-jähriges Bestehen gefeiert.

Gilzem. (MFO) Seit der Gründung vor 80 Jahren zeichnete sich die Feuerwehr Gilzem bei zahlreichen Bränden, Unfällen und Hochwassereinsätzen aus. Dank umfangreicher Lehrgänge und Weiterbildungen habe sie ihren Ausbildungsstand in den letzten Jahren immer weiter verbessern und somit den steigenden Anforderungen gerecht werden können, sagt Wehrführer Theo Thies. Die 23-köpfige Mannschaft sei "eine zuverlässige Truppe". Wie bei anderen Feuerwehren in der Region besteht auch in Gilzem das Problem der Tageseinsatzbereitschaft. Viele Mitglieder arbeiten tagsüber außerhalb des Ortes und können auch im Notfall nicht rechtzeitig eintreffen. Eine Kooperation mit der Feuerwehr Eisenach soll dieses Problem lösen.

Seit 15 Jahren besteht auch eine Jugendfeuerwehr, aus der bereits neun Feuerwehrleute im Laufe der Jahre in den aktiven Feuerwehrdienst aufrücken konnten. Jugendwart ist Christian Hoffmann, der dieses Amt vom stellvertretenden Wehrführer Frank Weis übernommen hat. Da das Budget, das die Verbandsgemeinde den Wehren zur Verfügung stellt, nur sehr gering ist, werden viele der Anschaffungen durch Feste und Sponsoren finanziert. Die neue Garage, die Platz für Gerätschaften und den Pumpenanhänger bietet, konnte durch viele Stunden Eigenarbeit realisiert werden. Ein besonderes Highlight des Feuerwehrjahres ist die Teilnahme am Feuerwehrleistungsabzeichen des Kreisverbandes. Dort konnten seit 1992 drei bronzene, drei silberne und zwei goldene Medaillen gewonnen werden. Am vergangenen Wochenende hat Gilzem mit der vor 80 Jahren gegründeten Feuerwehr und dem 15-jährigen Bestehen der Jugendwehr ein Doppeljubiläum gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort