Einen ganzen Tag lang toben

DAHLEM. (red) "Spielend in 80 Tagen um die Welt" lautet das Thema, unter dem die Mitglieder des Jugendausschuss der DJK Eintracht DIST mit den Kindern des Sportvereins auf dem Dorf- und Spielplatz in Dahlem auf die Reise gingen.

"Das Thema steht symbolisch für ausgewählte Angebote verschiedener Länder und Kontinente", sagte Moderator Alexander Klassen zu Beginn des Spielfests in Dahlem. So standen eine Kletterwand für Asien, ein Fußball-Lebendkicker für Deutschland, ein Bogenschütze für Südamerika und England, Das Kugelspiel "Petanque" für Frankreich, ein Kettcar-Ferraripark für Italien, der Workshop Afrikanisches Trommeln für Afrika, kulinarische Spezialitäten für Griechenland (Gyros) und Belgien (Pommes Frites) sowie die Getränke für die "Tankstelle Luxemburg". Die Reise begann mit einem Gottesdienst in der Kirche in Dahlem, bei der Vereinspräses, Vikar Reichardt, symbolisch eine Brücke zwischen Sport und Kirche baute: "Spiele, die Hauptsache am heutigen Tag, sind für eine gesunde biologisch und geistig-seelische Entwicklung der Kinder unentbehrlich und ermöglichen ein Miteinander und die Zeit, gemeinsam ins Gespräch zu kommen." Die Mitglieder des Jugendausschusses sorgten auf dem als Fun- und Action Park gestalteten Gemeindeplatz für Unterhaltung. Mit den Kooperationspartnern Don Bosco Jünkerath, Don Bosco Helenenberg, Deutsches Rotes Kreutz, Westeifel Werke, Arbeitskreis Suchtprävention des Landkreises Bitburg-Prüm, AOK, Caritasverband Bitburg, Eifel Bowhunter sowie dem Musikverein Idenheim wurden Attraktionen angeboten. Doch es ging den Jugendausschussmitgliedern nicht nur um körperliche Aktivitäten, sondern besonders auch um die Gemeinschaft und die innere Stärkung der Kinder und Jugendlichen. Die mehr als 200 Kinder mit ihren Eltern und viele Besucher waren die Bestätigung für eine gelungene Veranstaltung. Die Kinder und Jugendlichen spielten und tobten einen ganzen Tag lang. "Wir sind mit den Angeboten und Veranstaltungen der DJK Eintracht DIST auf dem richtigen Weg", betonte der Vorsitzende des Sportvereins, Klaus Friedrich. Er lobte stellvertretend für den Jugendausschuss die Jugendleiterinnen Tanja Palzer und Carola Schwarz sowie Alexander Klassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort