Einfach bewusster ernähren

BITBURG. (red) Heute gibt es Bratkartoffeln zum Frühstück. Zum Mittag kommt Müsli auf den Tisch und zum Abendbrot ein paar Chips. Dieser Essensplan ist an der Edith-Stein-Schule möglich – zumindest am Ernährungscomputer. Die Schüler sollen am Rechner und in einer Ausstellung etwas über falsche Ernährung lernen.

Die Ausstellung "Vollwertig essen und trinken mit Genuss" vermittelt den Mädchen und Jungen der Edith-Stein-Schule die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung, erklärt Jan-Henning Syrbe im Rahmen einer Ausstellung in der Schule, in der die Schüler etwas über falsche und richtige Ernährung erfahren sollen. Der Grund für die Aktion: "Die Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher hat sich in den vergangenen 15 Jahren verdoppelt", sagt der Fachlehrer für Haushaltslehre. Deshalb wolle man den Schülern die gesunde Ernährung noch bewusster machen. "Und zwar in den Pausen oder im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts." Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft stellt Schulen für eine Woche sechs Schautafeln und einen Ernährungscomputer zur Verfügung. Die Schüler geben am Rechner zunächst Angaben über die eigene Person ein. "Dann können sie fünf Mahlzeiten zusammenstellen", erläutert Jan- Henning Syrbe.Fitmacher sind Obst und Gemüse

Anschließend vergleichen sie die vom Computer berechnete Flüssigkeitsmenge, den Energie- und Fettgehalt der ausgewählten Lebensmittel mit dem eigenen Bedarf. Auf einer Schautafel stehen zum Beispiel die zehn Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, auf einer anderen informieren sich die Schüler über die idealen Fitmacher Obst und Gemüse. Besonders lobt Syrbe die großen Tafeln, "die absolut schülergerecht sind". Die Ausstellung ist noch bis kommenden Mittwoch geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort