Einmal Politiker sein....

BITBURG. (lyv) Die zehnte Klasse der Edith-Stein-Hauptschule in Bitburg probte die große Politik. Der Landtag in Mainz hatte die Schüler dazu eingeladen.

Der "große" Tag der Schüler der Edith-Stein-Hauptschule war gekommen. Der Präsident des Landtags, Christoph Grimm, empfing die jungen Politiker. Diese hatten sich auf den Besuch im Landtag gut vorbereitet, waren sie doch unter mehr als 50 Bewerbern des Landes zum Schüler-Landtag ausgewählt worden. Außer den Bitburgern nahmen noch drei andere zehnte Klassen aus Rheinland-Pfalz an der Sitzung teil. Infos aus dem Internet oder von Fachleuten, der Polizei oder Streetworkern boten die Grundlage für einen Antrag, der im Landtag zum Thema "Verbesserte Sicherheit für die Jugend in Rheinland-Pfalz" von der "Fraktionsvorsitzenden" Nadja Weyrauch vorgestellt wurde. Die Schüler sollten bei dieser Aktion erfahren, wie Anträge ausgearbeitet werden, wie die Arbeit in Ausschüssen geregelt ist und wie Entscheidungsprozesse im Landtag ablaufen. Das hatten sie gelernt. Ihre Anträge wurden - mit einigen Änderungen - angenommen. Die Fraktionen werden wieder eingeladen, wenn in den Ausschüssen über die Anträge beraten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort