Einmalige Formationen am Boden und am Himmel

Der Segelflugverein Südeifel hat am Sonntag seinen Flugtag ausgerichtet. Bei tollem Sommerwetter boten die Flieger einmalige Formationen am Eifelhimmel. Tausende Besucher wollten das Spektakel beobachten oder selbst mitfliegen. Auch dazu gab es reichlich Gelegenheit.

 Hochbetrieb auf dem Segelflugplatz in Utscheid: Beim Flugtag am Sonntag gab es historische Flieger wie die Antonov AN-2 (vorne links) und die Yak-50 (rechts) zu sehen. Das Mitfliegen auf beiden Maschinen nutzten viele der Besucher. TV-Foto: Rudolf Höser

Hochbetrieb auf dem Segelflugplatz in Utscheid: Beim Flugtag am Sonntag gab es historische Flieger wie die Antonov AN-2 (vorne links) und die Yak-50 (rechts) zu sehen. Das Mitfliegen auf beiden Maschinen nutzten viele der Besucher. TV-Foto: Rudolf Höser

Utscheid. Ein gut aufgestellter Segelflugverein, blauer Sommerhimmel und Schönwetterwolken: Beste Voraussetzungen für einen Flugtag, der in diesem Jahr die Erwartungen mehr als erfüllte - bei den Organisatoren und beim fluginteressierten Publikum. "Der Flugtag ist der Höhepunkt in unserem Jahreskalender. Es hängt viel Arbeit und Geld daran. Da sind wir natürlich froh, wenn das Wetter mitspielt. Das hat in diesem Jahr gepasst. Von der Anreise bis zum Rückflug der teilnehmenden Maschinen und Piloten", sagte Jörg Eppers, Präsident des Segelflugvereins Südeifel e.V. Utscheid am Sonntagabend. Und so kamen viele Piloten, auch ganz spontan, und wollten dabei sein. Reger Flugbetrieb herrschte deshalb auf der Start- und Landebahn. Dabei muss jede Flugbewegung notiert werden. Peinlich genau werden die Angaben zu den Flügen erfasst. "Die Sicherheit ist oberstes Gebot"

Dazu sitzen Detlef Keiffer am Computer und im Wechsel etliche Kollegen am Funk im Turm hoch über dem Platz. "Da ist Disziplin gefragt. Die Sicherheit ist oberstes Gebot", erklärt Keiffer und kann sich nicht weiter ablenken lassen. Die nächste Meldung läuft auf und will verarbeitet werden.Unterdessen ist Jupp Krämer als Sprachrohr der Utscheider Segelflieger in Aktion. Unermüdlich steht er am Mikrofon und informiert die Besucher über das Geschehen am Himmel und am Boden. "Ich bin immer wieder begeistert von den Flugleistungen der Yak 52. Schauen Sie sich diesen russischen Militärtrainer an, wie elegant er durch den Himmel gleitet. Mit seiner Spannweite von neun Meter dreißig und einem 360 PS starken Neun-Zylinder-Sternmotor macht der Flieger mächtig Eindruck. Sie sehen jetzt eine geschlossene Formation von fünf Yak-52, angeführt von einer Antonov AN-2", erklärte Krämer die Einzelheiten. Viele Besucher nutzten wie Marielle Crombath auch die Gelegenheit zum Mitflug in der Yak-52. "Gigantisch, ich bin vollends begeistert", staunte die Holländerin. Im weiteren Programm gab es Vorführungen verschiedener Flieger, den Vorbeiflug mit Demonstration eines Düsenjets, eines Hubschraubers und von Segelfliegern.Jörg Eppers: "Ich danke allen Vereinsmitgliedern und den Helferinnen und Helfern, die sich an der Vorbereitung und der Durchführung des Flugtages beteiligt haben. Herzlichen Dank für die geschlossene Mannschaftsleistung." Und so ist die Stimmung bei den Segelfliegern in Utscheid wieder gut. Der Flugtag 2007 ist gelungen, und das Umfeld durch die kürzlich aufgetretenen Widersprüche gegen die Nutzung des Segelflugplatzes hat sich beruhigt. "Alle Widersprüche wurden zurückgewiesen. Ob Klagen eingereicht werden, wissen wir derzeit noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird", erklärte Eppers. Mit der Bürgerinitiative stehe man in Kontakt, sagte der Präsident der Utscheider Segelflieger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort