Einmaliges Erlebnis

Der Musikverein Röhl war in der zweiten Herbstferienwoche zu Gast beim 20. Oktoberfest in Calella, einer Stadt nahe Barcelona.

 Der Musikverein Röhl war zu Gast in Spanien und hat auch das Strandleben genossen. Foto: Musikverein Röhl

Der Musikverein Röhl war zu Gast in Spanien und hat auch das Strandleben genossen. Foto: Musikverein Röhl

Calella/Spanien/Röhl. (rh) Dass das Oktoberfest nicht nur in München, sondern auch in Spanien gefeiert wird, durfte der Musikverein "Eifelland" Röhl in diesem Herbst erleben. Zum diesjährigen Oktoberfest standen in drei Wochen insgesamt 50 Musik- und Trachtengruppen aus zehn Nationen jeweils zwei- bis dreimal auf der Bühne. Während andere Gruppen sich aus mehreren Musikvereinen formieren mussten, schaffte es der Musikverein Röhl, eine spielbare Besetzung mit 35 Musikern aus eigenen Kräften auf die Beine zu stellen. Neben einem abwechslungsreichen Repertoire sorgte ein Alphorn-Wettbewerb, zu dem Freiwillige aus dem Publikum angetreten waren, für reichlich Stimmung bei dem 3000-Mann starken Publikum.Doch bis zu diesem einmaligen Erlebnis war es ein langer Weg. Nicht nur 15 Stunden Busfahrt, sondern auch musikalische Vorbereitung war notwendig. Der Auftritt wurde im Stil der "Rehler Duafbeasemen" aufgezogen. Das heißt: Statt der normalen Uniform wurden bayrische Trachten getragen, die teilweise neu angeschafft wurden. Außerdem standen zusätzliche Proben auf dem Plan, um ein entsprechendes Programm darbieten zu können. Auch außerhalb des Bierzelts genoss der Verein diese einmalige Woche, sei es beim gemeinsamen Strandtag oder den Tagesausflügen in die Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort