Einsatz hinter geborstenen Scheiben

BITBURG. (har ) Weiterhin frei zugänglich ist das sanierungsbedürftige Gebäude im Bitburger Karenweg. Dort hatte es am Montagmorgen gebrannt. Obdachlose sollen ein Feuer entzündet haben.

 Gebrannt hat es in diesem Haus im Bitburger Karenweg. TV-Foto: Harald Jansen

Gebrannt hat es in diesem Haus im Bitburger Karenweg. TV-Foto: Harald Jansen

Auch einen Tag nach dem Brand in einem Gebäude im Bitburger Karenweg hängt Brandgeruch in der Luft. Die Feuerwehr Bitburg war dort am Montagmorgen im Einsatz. Anwohner hatten zuvor Brandgeruch wahrgenommen und die Wehr alarmiert. Nach Ermittlungen der Polizei hatten bisher Unbekannte in einem größeren Raum in einer leer stehenden ehemaligen Spielhalle ein Feuer entfacht. Spanplattenteile und andere Materialien waren zum Aufwärmen verbrannt worden. Nach Aussage der Polizei wird das Gebäude offenbar auch von Obdachlosen zum Aufenthalt genutzt. Dem Ordnungsamt der Stadt ist die Situation in diesem Bereich des Beda-Platzes bekannt. Stadtsprecher Werner Krämer sagte auf TV-Anfrage, dass die Verwaltung erst dann tätig werden könne, wenn Gefahr im Verzuge sei. Dies sei derzeit nicht gegeben, da es sich um ein Privatgelände handele. Anders sehe es beispielsweise aus, wenn Gebäudeteile auf öffentlichen Straßen und Wege zu fallen drohten. Hausbesitzer Heinrich Schilt war am Dienstag für eine Stellungnahme telefonisch nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort