Eisenbahnland Eifel

In der Mitgliederversammlung des Volksbildungswerkes Bitburg-Land informierten die Mitarbeiter des Geschichtlichen Arbeitskreises (GAK) Bitburger Land über die vielen Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2007.

Bitburg. (red) Das gesamte Jahr war geprägt von den Vorbereitungen für die große Ausstellung "Eisenbahnland Eifel" mit zwei Buchpublikationen sowie der Jubiläumsveranstaltung am 18. Oktober im Haus Beda in Bitburg.Zu Beginn des Jahres 2007 stand die Fortsetzung des Heimatkundeseminars mit einer eingehenden Vorstellung des Nationalarchivs Luxemburg und der für das Bitburger Land relevanten Bestände auf dem Programm. Es folgten Tages exkursionen in die Kulturhauptstadt Luxemburg und zum Hambacher Schloss. Zur großen Konstantin-Ausstellung in Trier gab es zwei geführte Tagestouren für insgesamt vier Besuchergruppen aus dem Bitburger Land.Herausragender Schwerpunkt war jedoch das Jubiläum "20 Jahre Geschichtlicher Arbeitskreis" mit der Großausstellung "Eisenbahnland Eifel" im Haus Beda. Der Geschichtliche Arbeitskreis konnte erstmals das Thema umfassend in Bitburg darstellen und den über 1000 Besuchern die regionalen Eisenbahn-Ausstellungen aus den Museen Jünkerath und Prüm, die Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld, die Luxemburger Bahn und die Geschichte der Eisenbahnen in der Südeifel präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort