Eltern engagieren sich

PRÜM. (red) Als Ergänzung des Ganztagsangebots hat die Astrid-Lindgren-Schule Prüm ein Bistro als Treffpunkt für die Schüler eingerichtet.

Ganztagsschulen gelten als wichtiger Baustein auf dem Weg zur Verbesserung der schulischen Förderung von Kindern mit einem besonderen Förderbedarf. Die Astrid-Lindgren-Schule in Prüm hat dies sehr früh erkannt und ist von Anfang an mit dabei. "Wenn man das Konzept der ganzheitlichen Förderung unserer Kinder ernst nimmt, so muss man mehr anbieten, als Unterricht in den Nachmittag zu verlagern", sagte Schulleiter Guido Kirsch bei der Eröffnung des neuen Bistros. Das öffentliche Fördergeld wurde eingesetzt zur Einrichtung eines Fitnessraumes sowie eines Schülerbistros. In Zusammenarbeit mit dem Bauamt des Kreises Bitburg-Prüm lief der Umbau. In einer kleinen Feierstunde wurde das Bistro eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Die Schüler erhalten so eine Möglichkeit, sich zwischen den Angeboten zu treffen, auch einmal einem kleinen Imbiss zu sich zu nehmen oder sich einfach zu entspannen. Diszipliniert und pädagogisch sinnvoll geht es zu, dafür garantieren die Eltern, die sich bereit erklärt haben, Aufsicht und Organisation zu übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort