Eltern sollen ihre Meinung sagen

Der Kreistag des Eifelkreises Bitburg-Prüm diskutiert das Thema Schulentwicklung am Freitag, 9. Mai, in öffentlicher Sitzung. Bis zu Wochenbeginn war noch eine Beratung hinter verschlossenen Türen vorgesehen (der TV berichtete).

Bitburg-Prüm. (mr) Kommando zurück. Der Kreistag Bitburg-Prüm wird die Debatte über die Schulentwicklungsplanung am Freitag, 9. Mai, in öffentlicher Sitzung führen. Dies teilte am Mittwoch Kreis-Pressesprecher Rudolf Müller mit. Zunächst war vorgesehen, diesen Tagesordnungspunkt in den nichtöffentlichen Teil zu verlegen. Besonders kritisch hatte sich dazu die SPD-Fraktion geäußert, die unter anderem "fehlende Transparenz" monierte.Rudolf Müller begründete den Schritt mit dem "Anstieg des öffentlichen Interesses". Auch vor dem Hintergrund, dass Planer Wolf Krämer-Mandeau alle Verbandsgemeinden bereist habe und dort öffentlich diskutiert worden sei, gebe es nichts zu verheimlichen. Müller: "Auch der Landrat sagt, dass es da nichts zu verbergen gibt."SPD beschwert sich bei Kommunalaufsicht

Über die Vorgehensweise der Kreisverwaltung hatte sich die SPD-Kreistagsfraktion bei der Kommunalaufsicht der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier beschwert. Wie die ADD der Kreisvorsitzenden Monika Fink mit Schreiben vom 7. Mai mitteilte, sei die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm aufgefordert worden, die Gründe für die Verlagerung in den nichtöffentlichen Teil mitzuteilen. Nach Prüfung dieser Stellungnahme hat die Kommunalaufsicht der Bitburger Verwaltung nun mitgeteilt, "dass aus Sicht der Aufsichtsbehörde keine Gründe ersichtlich sind, den entsprechenden Tagesordnungspunkt in nichtöffentlicher Sitzung zu verhandeln". Unterdessen hat die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm eine repräsentative Elternbefragung zur Schulentwicklung angekündigt. In diesen Tagen sollen alle Eltern der Kinder des dritten Schuljahrs in den Grundschulen des Eifelkreises einen Fragebogen erhalten. Die Befragung soll Aufschlüsse darüber geben, welche Erwartungen die Eltern mit Blick auf die weitere Entwicklung in den Schulen für ihre Kinder haben.In einem Anschreiben an die Eltern geht die Bonner Projektgruppe Bildung und Region, die vom Eifelkreis mit der Befragung beauftragt wurde, gründlich auf die Einzelheiten ein.Elternbefragung wird anonym sein

"Die Befragung wird anonym durchgeführt; der Datenschutz ist dabei voll gewährleistet", betont die Kreisverwaltung. Der Fragebogen enthalte keine besonderen personenbezogenen Kennzeichnungen. Die Projektgruppe Bildung und Region auf der einen und die Verwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm auf der anderen Seite bitten alle Eltern, den Fragebogen auszufüllen und diesen ihren Kindern in dem beigefügten Rückumschlag verschlossen bis spätestens Mittwoch, 14. Mai, an die Grundschule zurückzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort