Endloser Korso begleitete Glocken

Prüm. (kth) Die Glocken der Prümer Basilika sind ein wichtiger Teil des religiösen und kulturellen Lebens der Abteistadt. Seit einem halben Jahrhundert ruft und mahnt das Geläut die Menschen von den Türmen des Gotteshauses.

In einem Festhochamt wird am Sonntag, 21. März, um 10.30 Uhr der feierlichen Glockenweihe vor 50 Jahren gedacht, an der die Bevölkerung aus Stadt und Umland damals großen Anteil nahm. Im Anschluss an die vom Salvator-Kirchenchor (Leitung: Regionalkantor Christoph Schömig) mit gestaltete Messe eröffnet der Geschichtsverein Prümer Land zusammen mit der Initiative "Frauenschuh" und dem Förderkreis "Basilikafreunde" im Eingangsbereich der Basilika eine Fotoausstellung. Zahlreiche unter Glas gerahmte Bilder und Texte erinnern an die Heimkehr der Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg in die zerstörte Stadt und den beginnenden Wiederaufbau.Salvator-Glocke überstand zwei Weltkriege

Im Vordergrund stehen dabei die schwer getroffene Salvatorkirche, der schrittweise Wiederaufbau und die Erhebung zur Basilika. Lebendig wird noch einmal der 6. April 1954, als die fünf neuen Glocken in der "Held" ankamen, in einem endlos langen Korso zur Basilika geleitet und von Pfarrer Jakob Kiefer geweiht wurden. Die umfangreiche Bilderausstellung veranschaulicht aber auch die bewegte Geschichte der Prümer Glocken. Besonderes Beispiel dafür ist die historisch wertvolle Salvatorglocke, die im Jahr 1756 in Trier gegossen wurde und beide Weltkriege überstanden hat. Heute hängt die Salvatorglocke im nördlichen Turm über der Dreiärzte-Kapelle und schlägt tagsüber die Stunden an. Anlässlich der Ausstellung werden Führungen durch den Basilika-Nordturm bis zum Glockenturm angeboten. Um 16 Uhr wird ein halbstündiger, von Werner Schweyen aus Prüm gedrehter Dokumentarfilm den großen Festtag der Glockenweihe vor 50 Jahren noch einmal lebendig werden lassen. In der Ausstellung können auch Erinnerungsstücke an den Jubiläumstag und die Glockenweihe gekauft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort