Energie im Fokus

Das Thema regenerative Energien steht im Mittelpunkt zweier Veranstaltungen am letzten September-Wochenende. Sowohl in Neuerburg als auch in Wiersdorf gibt es dazu detaillierte Informationen.

Neuerburg/Wiersdorf. (mr) "Energiesparendes Bauen und Wohnen" heißt die Ausstellung, die am Samstag, 27. September, im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Neuerburg eröffnet wird. Im Rahmen der "Unser Ener"-Aktionstage können sich interessierte Bürger von 10 bis 15 Uhr über alternative Heizmethoden und energieeffiziente Geräte im Haushalt informieren. Ab 10.30 Uhr gibt es Vorträge zum Energieausweis sowie zu Einsparpotenzialen beim Hausbau. Die Veranstaltung wird von der Verbandsgemeinde Neuerburg zusammen mit der RWE Rhein-Ruhr sowie der Architektenkammer Rheinland-Pfalz organisiert. Die Ausstellung läuft bis zum 7. Oktober.

Am 2. und 5. Oktober starten weitere Vortragsveranstaltungen zum Energie sparenden Bauen und Wohnen in Neuerburg beziehungsweise im Umwelterlebnis-Zentrum in Körperich.

Auch Wiersdorf nimmt an den "Unser Ener"-Aktionstagen teil: Am Sonntag, 28. September, startet um 10 Uhr die Veranstaltung im Bürgerhaus Biersdorf am See. Im Anschluss wird ein Film des Eifel-Energie-Projekts und des Umweltcampus' gezeigt. Ab 10.30 Uhr folgen nach einer allgemeinen Einführung Vorträge zu Biogas- und Nahwärme (11 Uhr), Blockheizkraftwerke im Einfamilienhaus (11.45 Uhr) sowie eine Gebäudeenergieberatung (12.15 Uhr). Nach einer Mittagspause werden ab 13.30 Uhr Exkursionen zu Biogas und Nahwärme in Niederweiler, Photovoltaik in Wiersdorf und Wasserkraft am Biersdorfer Stausee angeboten.

Die "Unser Ener"-Aktionstage

des Mainzer Umweltministeriums laufen am 27. und 28. September landesweit.

Ziel der Mitmach-Kampagne "Unser Ener" ist es, Hauseigentümer, Mieter und Vermieter über Einsparmöglichkeiten und energieeffizientes Bauen zu informieren. Sie will damit Bauherren motivieren, das vorhandene Energieeinsparpotenzial - insbesondere bei der Modernisierung oder dem Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern in Rheinland-Pfalz - stärker zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort