Erfolg durch Ausdauer

NIEDERPIERSCHEID. (kth) Für das kleine Eifeldörfchen Niederpierscheid ist ein lang gehegter Wunsch zur Wirklichkeit geworden. Nach zweijähriger Bauzeit ist das Dorfgemeinschaftshaus fertig. Es wurde nun seiner Bestimmung übergeben.

In Niederpierscheid, der etwa 50-Seelen-Gemeinde nördlich von Waxweiler, war Jung und Alt auf den Beinen. Alle wollten bei der Einweihung des neuen Dorfmittelpunktes dabei sein. Ortsbürgermeister Matthias Schares begrüßte im 60 Quadratmeter großen Gemeinschaftsraum des schmucken Hauses die Dorfbevölkerung und viele Ehrengäste. Zwei Fototafeln schmücken die Stirnwand des Raumes. Die Bilder lassen die Entstehungsgeschichte des Neubaus Revue passieren. Für Planung und Bauleitung war Klaus Eppers von der Verbandsgemeinde Arzfeld verantwortlich. Im Frühjahr 2002 erfolgte der erste Spatenstich und bereits im Spätsommer des gleichen Jahres war der Rohbau samt Dach fertig. 2003 wurden die Außenanlagen in Angriff genommen und anschließend Außenputz und Innenausbau ausgeführt. Das Raumprogramm des Hauses wird ergänzt durch eine Küchenzeile im Gemeinschaftsraum, eine moderne Toilettenanlage und einen Geräteraum. Ortsbürgermeister Schares schätzt die Kosten auf über 90 000 Euro. Fast 80 Prozent davon wurden von den Dorfbewohnern, darunter viele Handwerker, in ehrenamtlicher Eigenleistung erbracht. Nur ein kleiner Teil der Arbeiten, wie beispielsweise die Heizung, wurde an heimische Fachfirmen vergeben. Da keine öffentlichen Mittel zur Verfügung gestanden hätten, sei die finanzielle Unterstützung der Jagd- und Fischereigenossenschaft, der Kreissparkassen-Stiftung Bitburg-Prüm und einiger Einzelpersonen besonders wertvoll gewesen, sagte Schares. "Mut und Ausdauer der Niederpierscheider haben zum Erfolg geführt", war das Motto der Ansprache von Verbandsbürgermeister Patrick Schnieder. Hans Tölkes übergab den Wappenteller des Kreises Bitburg-Prüm. Der erste Kreisbeigeordnete bezeichnete den Neubau als eine Glanzleistung der Niederpierscheider und als äußeres Zeichen einer intakten Dorfgemeinschaft. Pfarrer Hubert Colling segnete das Haus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort