Erfolgreich im Vorlesen

Die sechsten Klassen der Gemeinsamen Orientierungsstufe der Realschule Neuerburg haben sich am jährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels beteiligt Dabei wurde wieder zwischen den Klassensiegern um eine Entscheidung für die Schulmeisterschaft der Realschule und der Hauptschule gerungen.

Neuerburg. (red) Franziska Hack (6d) und Nico Steins (6a) setzten sich schließlich in überzeugender Weise gegen Lisa-Marie Irschfeld (6b), Laura Burbach (6c) und Selina Hölzmer (6e) durch.Mit einem humorvollen Vortrag aus ihrem selbst gewählten Jugendbuch "Andi und Laura — oder Lehrerinnen küsst man nicht" des Schriftstellers Christian Tielmann brachte Franziska Hack die Zuhörer zum Schmunzeln. In der von ihr vorgelesenen Geschichte wird Laura, um ihrem verliebten Freund Andi zu helfen, am Ende des Sportunterrichts in der Umkleidekabine der Jungen überrascht, was zu Verwicklungen führt.Ältere Schüler und Lehrkräfte bilden die Jury

Nico Steins griff auf die Erfolgsautorin Cornelia Funke zurück und wusste die Jury, die sich aus älteren Schülern und Lehrkräften zusammensetzte, mit einer interessanten Textstelle aus dem Jugendbuch "Mississippi" zu überzeugen.Beide Sieger bewältigten auch souverän den unbekannten Text aus "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner.Die beiden Sieger treten nun in der nächsten Runde, im regionalen Entscheid des Vorlesewettbewerbs, erneut an. Er findet im Februar statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort