Erfolgreich mit Aussiedlern

NEUERBURG. (red) Zum zweiten Mal fand in diesem Schuljahr der Wettbewerb "Buntes Land Rheinland-Pfalz - ein Land lebt Vielfalt" statt. Insgesamt wurden fünf Preise vergeben. Der mit 500 Euro dotierte erste Preis ging an die Schülerinnen Tamara Kolisnichenko und Natalia Vlasova der Klasse 10 A1 des Staatlichen Eifel-Gymnasiums Neuerburg.

Die beiden Schülerinnen hatten einen Dokumentarfilm mit dem Titel "Erst wenn du weggehst, verstehst du, was du hier zurückgelassen hast" gedreht. Der Film stellt die Lebenssituation der Aussiedler am Neuerburger Gymnasium dar. Aufgezeichnet wurden sowohl Gespräche unter Schülern als auch Lieder, die Elena Sittner eingesungen hat. Als besondere Anerkennung wurden Tamara und Natalia zusammen mit einigen Klassenkameradinnen und dem betreuenden Lehrer, Jörg Griesar, zur Eröffnung des Kultursommers nach Neustadt an der Weinstraße eingeladen, wo ihnen die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen und Wissenschaftsminister Jürgen Zöllner den Geldpreis übergeben haben. Zu den Gratulanten der Neuerburger Schülerinnen gehörte auch Ministerpräsident Kurt Beck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort