Erfolgreiche Allianz: Live-Musik und frisches Bier

Zwölfmal gute Laune: Am Freitag, 21. September, macht die "Unplugged"-Reihe der Bitburger Brauerei erstmals auch Station in Bitburg: Dann laden zwölf Gastronomie-Treffpunkte zu "handgemachter Musik" ein.

 Die Gruppe „Wintage“ tritt am Freitag ab 20 Uhr im Haus der Jugend auf. Foto: Haus der Jugend

Die Gruppe „Wintage“ tritt am Freitag ab 20 Uhr im Haus der Jugend auf. Foto: Haus der Jugend

Bitburg. (scho) "Bitburger unplugged": Das steht für urige Kneipenatmosphäre mit Live-Musik quer durch alle Stilrichtungen und darüber hinaus für einen erschwinglichen Eintrittspreis. Bei der von Bitburger ins Leben gerufenen Festivalreihe erwartet den Besucher ein musikalischer Leckerbissen der ganz besonderen Art. In Zeiten klanglicher Monotonie und Songs aus der Konserve setzt das Brauerei-Unternehmen mit "Bitburger unplugged" ausdrücklich einen ebenso traditions- wie trendbewussten Akzent. Das Konzept des Festivals ist einfach: Nach einmaligem Erwerb eines Einlassbändchens zum Preis von 3,50 Euro kann den ganzen Abend in allen teilnehmenden Gastronomien gefeiert werden. Nach zwei erfolgreichen Jahren und mehr als 40 Veranstaltungen mit über 250 Gastronomen freut sich der regionale Verkaufsdirektor Michael Stumpf: "Wir haben mit dem Konzept ins Schwarze getroffen." Grund genug, die erfolgreiche Festival-Reihe nun auch erstmals am Brauerei-Standort in Bitburg aufzulegen.Neue deutsche Hits, Country, Rock, Pop und mehr

Zwölf Bitburger Gastronomen beteiligen sich, damit am Freitag, 21. September, ganz Bitburg auf den Beinen ist, um überall in der Stadt bei guter Musik zu feiern. Ab 20 Uhr geht es bereits in einigen Gaststätten los, es folgen Auftritte ab 21 Uhr und schließlich wieder um 22 Uhr. Das Programm am Freitag:Ab 20 Uhr geht es los in vier Gaststätten: Im "Lamplight" spielt die Band "Double uplift", die in einer Besetzung vom Gitarren-Duo bis zur Fünf-Mann-Rockband mit Cover-Hits "von gut abgehangenen Schinken" über zeitlose Klassiker bis zu neuen Hits ein buntes Repertoire haben. Im "Schluckspecht" sorgt "Jim Everett & Boomer" mit Country-Musik sowie mit Beatles- und Stones-Stücken für Stimmung. Im Haus der Jugend tritt "Wintage" auf - Hits von Marius Müller-Westernhagen, neue deutsche Hits, Eric Clapton und vieles mehr bringen drei junge Musiker dort auf die Bühne. Zudem startet auch das Bistro "Casa Luiz" bereits um 20 Uhr mit "Luigi Botta", der wie eine Mischung aus Joe Cocker und Eros Ramazotti klingt und Songs in Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch und seiner Muttersprache Italienisch singt. Ab 21 Uhr steigen dann sechs weitere Kneipen in den Chor ein und bieten für mehr als vier Stunden Musik. Im "Bit Boulevard" unterhält die Band "Lacuna" mit Gitarren, Flöten, Harfe, mehrstimmigem Gesang und viel Percussion. Im "Simonbräu" unterhält die Gruppe "Simply unplugged" mit Hits wie "American Pie", "Wild World" und "Hotel California". Im "Eifeler Kuhstall" sorgt Joe Casel als Ein-Mann-Band für Stimmung: Er singt, spielt Gitarre, dazu Schlagzeug und was ihm noch in die Hände kommt. Im "Coyote Café" spielen "Tunessy" - das sind die Brüder Daniel und Gert Bukoski, die mit Gitarre, Klavier und Gesang Rock-Pop-Hits interpretieren. Im Hotel "Leander" sorgt Hector Zamora für lateinamerikanische Schwingungen mit Gitarre und Gesang, und im Restaurant "Zum Rathaus" unterhalten Sonja Hewer und Alexandra Schwarz alias "Solexx" mit American-Folksongs. Ab 22 Uhr steigt die "Unplugged"-Party dann in den Bitburger Diskotheken "Castel" und "Coco Dancing". Im "Castel" covern "Acoustic Dry" aus Mainz die ganze Bandbreite amerikanischer und internationaler Songs, von Anastacia über Red Hot Chili Peppers bis zu Queen und Matchbox 20. Im "Coco Dancing" sorgen "The Voices" für Stimmung mit Titeln von den Eagles, Crosby, Stills, Nash and Young, den Beatles, den Stones, John Denver, den Bee Gees und vielen anderen.Weitere Termine: Die "Bitburger unplugged"-Reihe macht in folgenden Orten Station: Hermeskeil (28. September), Wittlich (28. September), Daun (26. Oktober), Bleialf (31. Oktober), Schönecken (2. November), Andernach (3. November), Bernkastel (16. November) und Birkenfeld (17. November).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort