Erholen und genießen

NEUERBURG. Das lange Warten hat ein Ende: 25 000 druckfrische Exemplare des komplett neuen Werbeprospekts für das Neuerburger Land liegen vor.

Die Tourismusbetriebe im Neuerburger Land können ab sofort aktuelle oder künftige Gäste mit einer attraktiven Farbbroschüre informieren und dabei Lust auf die Urlaubsregion machen. Der Bürgerarbeitskreis Tourismus in der Agrarstrukturellen Entwicklungsplanung (AEP) der Verbandsgemeinde (VG) Neuerburg hatte bei zahlreichen Treffen Texte entworfen und Fotos gesichtet. "Wir mussten stark filtern, da nur wenig Platz zur Verfügung stand", erklärt Christian Calonec-Rauchfuß von der Tourismus- und Wirtschaftsförderung der VG. Der Flyer passt in einen Standardbrief und kann so ohne hohe Portokosten verschickt werden. Die Titelseite zeigt Wanderer beim Blick ins malerische Ourtal. An der Kopfleiste steht das ebenfalls im Arbeitskreis entstandene Logo "Neuerburger (Neu)Land entdecken - im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark". Darin ist das Eifel-E integriert. Am Fuß grüßt das beliebte Maskottchen-Duo der VG, "Isi und Beko". Den Innenteil gliedern vier Schlagworte: erholen, entdecken, erleben und genießen. Texte und Fotos dienen als Appetitanreger für Reisen durch die VG und die angrenzenden Landschaften. Neben eigenen Attraktionen wie der Burg Neuerburg und dem Umwelt-Erlebniszentrum Gaytal-Park wird auch auf Sehenswürdigkeiten der weiteren Region verwiesen. Die Palette reicht von den Dauner Maaren über die Porta Nigra bis zum Schloss Vianden.Auch in Französisch und Niederländisch

Auf der Rückseite gibt eine Straßenkarte der Region den Gästen Orientierung. Von der Gesamtauflage mit 25 000 Exemplaren sind 14 000 in Deutsch, 8000 in Niederländisch und 3000 in Französisch verfasst. Der Druck inklusive Layout kostete 2500 Euro. Betriebe können die Prospekte im 100er-Pack für einen Unkostenbeitrag von zehn Euro pro Pack bestellen. Siegfried Mathieu, Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins Neuerburg, ist "zufrieden mit diesem Ergebnis". Es sei vor allem wichtig, die Gäste in ihrer jeweiligen Heimatsprache zu informieren. Auch der Verein "Urlaub auf dem Bauernhof" und die Fremdenverkehrsgemeinschaft Südeifel wollen die Broschüren einsetzen. Die VG verteilt Exemplare bei Tourismus-Messen. Unterdessen hat die VG die Neuauflage des Gastgeberverzeichnisses optisch angepasst. Logo und Maskottchen finden sich auch auf dem Deckblatt des neuen Faltplans mit Karten aller Ortschaften der VG wieder. Als nächsten Schwerpunkt haben die Arbeitskreis-Mitglieder den Internet-Auftritt der VG ins Auge gefasst. "Wir werden die Arbeitskreise am leben halten", kündigte Bürgermeister Norbert Schneider an. Bis Ende März soll feststehen, ob die VG in das "ländliche Entwicklungskonzept" aufgenommen oder aus einem anderen Topf gefördert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort