Erinnerung an Weltumrunder

SPANGDAHLEM. (pit) Riesiger Andrang im Spangdahlemer Gemeindehaus: Die Spangdahlemer bewiesen Organisationstalent und schlugen vier Fliegen mit einer Klappe. Von 11 bis 18 Uhr wählten sie den Pfarrgemeinderat, kauften Bücher, betrachteten Bilder aus der guten alten Zeit und tauschten anschließend bei Kaffee und Kuchen viele Erinnerungen aus.

Dahlem, 1933. Endlich ist es soweit. Heute ist ihre Klasse dran. Maria Willems und ihre Klassenkameradinnen blicken neugierig auf das große selbst gebaute Auto, mit dem Comes Wendel, Bäkisch Pittchen und Kluth Klaus, drei Männer aus Spang, um die ganze Welt fahren wollen. Auf einer Postkarte hatten sie es schon gesehen, aber was ist schon eine Postkarte im Vergleich zur Wirklichkeit?Schweizer mit Lanze vor dem Kirchenportal

Maria Willems, heute 83 Jahre und eine der Informantinnen des Spangdahlemer Chronik-Teams, kann sich noch an viele Begebenheiten erinnern. Und sie ist nicht allein. "Daat känen ich nooch" und "do kaan ich mich erinnern" - solche begeisterten Kommentare hört man bei der Ausstellung alter Fotos in Spangdahlem überall. Alte und junge Spangdahlemer tauchen ein in ihre Vergangenheit. Der grimmige Schweizer mit der riesigen Lanze vor dem Kirchenportal weckt auch bei Günther Klassen vom Chronik-Team mulmige Erinnerungen. Ein feucht-fröhlicher Fastnachtsdienstag, die Spanger Weltenbummler mit ihrem Auto, Ortsfeuerwehr und Kriegerverein in Uniform mit Pickelhelm, das Schulbild der einklassigen Schule in Dahlem mit 90 Kindern - Zeugnisse der eigenen Geschichte. Dokumentiert ist auch der Eifeler Erfindungsreichtum mit wohl einer der ersten Foto-Montagen. Ein Kopf wurde kurzerhand ausgeschnitten und auf einem anderen Körper wieder aufgeklebt. Das Chronik-Team - Heike Schröder, Elfriede Metzen, Fred Puzicha und Günther Klassen - hat ganze Arbeit geleistet. Der Andrang und das Interesse sind riesig. Vor den 60 Bildtafeln kommt es durch den lebhaften Informationsaustausch zu regelrechten Staus. Günther Klassen, der auch an einer Spangdahlemer Chronik arbeitet, bekommt ständig neue Informationen, das Chronik-Team Lob von allen Seiten. Auch Ortsbürgermeister Klaus Rodens, selbst begeisterter Sammler alter Spanger und Dahlemer Ansichtskarten, ist voll des Lobes: "Wirklich eine tolle Ausstellung!" Hat man sich fest vorgenommen, dieses Jahr nicht in den weihnachtlichen Geschenke-Stress zu verfallen, ist man auch an der richtigen Adresse. Gertrud Puzicha und Rosmarie Klassen haben wie jedes Jahr viel Zeit und Arbeit investiert und präsentieren in der schon traditionellen vorweihnachtlichen Buchausstellung der katholisch-öffentlichen Bücherei eine Vielzahl aktueller Bücher, Spiele und CDs. Kultur und Shopping fordern ihren Tribut, doch die Damen der Frauengemeinschaft sorgen mit leckerem Kuchen und Kaffee für die körperliche Regeneration. Übrigens, die Spanger Weltenbummler mit ihrem erklärten Ziel der Weltumrundung kamen damals doch immerhin bis nach Berlin. Für alle, die die Ausstellung nicht gesehen haben: Am kommenden Sonntag ist dazu erneut von 11 bis 18 Uhr Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort