Erinnerung wiegt zentnerschwer

BETTINGEN. (har) Mit der Enthüllung der Figur des "Kieselkläpa" startete am Freitagabend das Festwochenende unter dem Motto "Bettingen feiert".

Zentnerschwer hockt er da, der "Bettinger Kieselkläpa", und sagt kein Wort. Dabei ist er einer der wichtigen Programmpunkte des Veranstaltungsmarathons unter dem Titel "Bettingen feiert". Kein Wort sagen kann der Mann mit freiem Oberkörper, da er aus Bronze ist. Er wurde vom Künstler Andres Medl aus Weißenseifen erschaffen. Am Freitagabend wurde die Figur auf dem neuen Dorfplatz feierlich enthüllt. Sie soll an die vielen Bettinger erinnern, die sich in früheren Jahren mit dem Klopfen von Steinen ihren Lebensunterhalt verdienten. Doch die Figur ist nicht das einzig Neue auf dem Frenkinger Platz. In der Nähe der Bronze-Figur ist ein ebenfalls von Andres Medl entworfener Bachlauf entstanden, der gespeist wird von Quellwasser aus dem nahen Berghang.Nicht nur auf dem Platz wird am Samstag und Sonntag gefeiert. Auf dem Tennis-Platz wird der Tennispokal der VG Bitburg-Land ausgespielt und es gibt jede Menge Musik. Am Sonntag kann unter anderem der Brunnen 49 der VG-Werke besichtigt werden, das Landespolizei-Orchester spielt und das neue Vereinshaus des TC Bettingen wird eingeweiht. Höhepunkt des Sonntags ist aber der Straßenmarkt ab 11 Uhr in der Ortsmitte/Maximinstraße. Und die liegt in Sichtweite des "Bettinger Kieselkläpa", der zentnerschwer an einem Stein herum meißelt. MEHR AUF SEITE 13

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort