Erlebnis Erdgeschichte

STEFFELN (fpl) Kurz hinter dem Ortsausgang von Steffeln öffnet sich dem Besucher ein Fenster in die weit zurück liegende Vergangenheit. Zunächst allerdings nur noch für wenige Tage: Dann beginnt die Winterpause im dortigen Vulkangarten.

Tiefe Erdspalten, bizarres Gestein, rote Schichten aus der Wüsten- und Saurierzeit - und als Höhepunkt die zerrissene Wand des freigelegten Vulkan-Schlots: Der Steffelnkopf bietet ein beeindruckendes Naturschauspiel. Das frühere Abbaugelände ist inzwischen zum geologischen Erlebnispark umgestaltet worden: Die alten Ausbruchsschichten sind freigelegt, ein "Schlackenkegel" wurde aufgeschüttet und ein Beispiel-Maar modelliert. Beide sind von Menschenhand geformt, also "anthropogenen" Ursprungs, wie es der Wissenschaftler ausdrückt. Vor Fachbegriffen muss sich jedoch kein Besucher fürchten. Die Mitglieder des Eifelvereins in Steffeln führen jeden Mittwoch allgemein verständlich als "Vulkan-Gärtner" durch das versteinerte Erd-Archiv. Am 29. Oktober ist der letzte Termin vor der Winterpause. Start der Wanderung: 14 Uhr, am Parkplatz vor dem Gemeindehaus. Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Jugendliche 1,50 Euro. Führungen zwischen November und März dann nur noch nach Absprache unter Telefon 06593/8508. Für Geo-Exkursionen hält die Tourist-Information Oberes Kylltal die Adressen zu wissenschaftlichen Führern bereit, Telefon 06597/2878.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort