Erlebnistag für die ganze Familie

ZWEIFELSCHEID/IRREL. Freie Fahrt für Radfahrer, Skater, Wanderer und Rollstuhlfahrer heißt es am Sonntag, 27. Juni, zwischen Zweifelscheid und Irrel. Die zweite Südeifel-Tour bietet ein großes Programm.

Wer die ganze Strecke abradeln will, muss ganz schon strampeln. Insgesamt 31,5 Kilometer der K 58, L 4 und L 10 sowie B 50 werden am 27. Juni für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Trasse entlang der Flüsse Enz und Prüm ist weitgehend flach und ist daher für Familien mit Kindern besonders geeignet. Es gibt lediglich eine Steigung über den Bergrücken zwischen den Orten Enzen und Peffingen. Um Natur und Kultur der Südeifel hautnah zu erfahren, steht auch der neue Radweg zwischen Neuerburg und Zweifelscheid mit seinen beiden ausgeleuchteten Eisenbahntunneln zur Verfügung. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zählen der historischen Luftkurort Neuerburg mit Burg, Kirchen, Stadtbefestigung und Marktplatz sowie die Fremdenverkehrsgemeinden Sinspelt und Mettendorf.Leckereien und Kinderspiele in den Pausen

In der Verbandsgemeinde Irrel führt der Weg über Peffingen sowie die Erholungsorte Holsthum und Prümzurlay zum Luftkurort Irrel. Es geht vorbei an den Hopfenfeldern bei Holsthum, der Burg Prümzurlay, dem Erlebnispfad Wasser und Natur, den Wasserfällen der Prüm, der Teufelsschlucht und dem Westwallmuseum in Irrel. Die Orte bieten Gelegenheit für Pausen mit regionalen Leckereien, Getränkeständen, Musik und Tanz, Kaffee und Kuchen, Kinderbelustigung und vielen weiteren Attraktionen. Der Startschuss fällt am Sonntag um 10 Uhr am Feuerwehrgerätehaus ZWEIFELSCHEID . Dort sorgen der Musikverein Rodershausen und die Volkstanzgruppe Karlshausen für Unterhaltung. Motorradfreunde können sich auf eine Oldtimer-Ausstellung freuen. Am Nachmittag spielen die Musikvereine Olmscheid und Ammeldingen. Die Freizeitanlage NEUERBURG lockt mit einem Tag der offenen Tür und freiem Eintritt ins Erlebnisfreibad "Aqua-Fun". Im Stadtpark beginnt um 10.30 Uhr ein Radler-Familien-Gottesdienst. Live-Musik ist ab 11 Uhr im Pavillon auf dem Marktplatz zu hören. Dort sind auch Fahrräder auszuleihen. Unter dem Motto "Mann singt - Lieder aus aller Menschen Länder" gibt es um 15 Uhr peppige Chormusik in Burgkapelle auf der Neuerburg zu hören. Der "Gemischte Saarbrücker Herrenchor" verbindet das gesungene Wort mit einer peppigen Choreographie. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. SINSPELT bietet im Park kostenloses Minigolf-Vergnügen und Liegen zum Ausruhen. Am Dorfplatz gibt es eine Kinderspiel- und Bastelecke sowie eine behindertengerechte Toilettenanlage. Im METTENDORFER Gewerbegebiet sind ein Fahrrad-Pannenservice (Telefon 06522/387) und eine Fahrrad-Ausstellung stationiert. Auf dem Sportplatz organisiert die Polizei Bitburg in Zusammenarbeit mit dem ADAC und der Deutschen Post ein großes Kinder-Fahrrad-Turnier von 10 bis 16 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgen der Musikverein und die Jugendband ab 11 Uhr auf dem Dorfplatz. An der Enzbrücke in ENZEN können sich die Kinder unter anderem auf einer Hüpfburg austoben. Kinderschminken, Wasserspiele und Fahrradparcours locken nach HOLSTHUM . Leckeres vom Grill bietet PRÜMZURLAY . Die Tourist-Information IRREL ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet (Telefon 06525/500). In der Prümzurlayer Straße in Irrel können Kinder Springseile basteln und Radler Pannen beheben lassen. Medizinische Versorgungsstellen werden in Neuerburg, Mettendorf, Holsthum und Irrel eingerichtet (Telefon 06564/19222). Die Organisation steht - jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort