Erschließung auch ohne Amerika

Nachdem verschiedene Erschließungskonzepte für das geplante Neubaugebiet "Rennerberg" vorgestellt und diskutiert wurden, muss sich der Dudeldorfer Gemeinderat nur noch für eines davon entscheiden. Platz für 50 Grundstücke ist vorhanden, doch sollen diese derzeit noch nicht alle erschlossen werden.

 In den kommenden Jahren soll in Dudeldorf am Rennerberg oberhalb der Spanger Straße ein neues Baugebiet erschlossen werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

In den kommenden Jahren soll in Dudeldorf am Rennerberg oberhalb der Spanger Straße ein neues Baugebiet erschlossen werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

Dudeldorf. (uhe) Gerne hätte auch die Gemeinde Dudeldorf das geplante Neubaugebiet "Rennerberg" im Rahmen der Housing-Initiative Rheinland-Pfalz (Hirp) erschlossen, schließlich liegt das Dorf dafür strategisch günstig an der B 50. Doch damit zukünftige Hausbesitzer von US-amerikanischen Mietern oder vielmehr der für 15 Jahre garantierten (hohen) Miete profitieren können, müssten die Neubauten bis Ende 2009 bezugsfertig sein. Da das Vorhaben bisher aber nicht mehr als ein im Flächennutzungsplan für Bebauung vorgesehenes rund zehn Hektar großes Areal ist, ist das alles andere als realistisch.Nichtsdestotrotz möchte Dudeldorf - auch ohne Hirp - den Rennerberg nun angehen und hat sich deshalb in der vergangenen Gemeinderatssitzung unterschiedliche Erschließungskonzepte von der ortsansässigen Raiffeisenbank östliche Südeifel sowie der Kreissparkasse präsentieren lassen. Einig waren sich dabei die Investoren wie auch die Gemeinde, dass eine Erschließung in kleinen Schritten sinnvoll sei.Welcher Baulastträger letztendlich den Zuschlag erhalte, darüber werde in der kommenden Sitzung entschieden, sagt Ortsbürgermeister Reinhard Becker, "doch wir werden auf keinen Fall alle 50 Grundstücke auf einmal erschließen." Wahrscheinlicher sei aus seiner Sicht vielmehr, dass im Rennerberg zunächst ein Baugebiet in einer Größenordnung von rund 20 Grundstücken konzipiert werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort