Erstaunliche Entwicklung

Gemeinsam mit Waxweiler hat die Gemeinde Bleialf unter den Dörfern im Prümer Land in den vergangenen 20 Jahren sicher den größten Sprung nach vorne gemacht. Es ist müßig, alle Entwicklungsphasen aufzuzählen - gleichwohl ist es den Gemeindevätern gelungen, das Dorf so zu strukturieren, dass der Gewerbeverein mit Fug und Recht den Slogan "Alles in Bleialf" benutzt.

Zugute kommt den Bleialfern sicher ebenfalls die Tatsache, dass sie über ein eigenes Umland verfügen, der Weg ins Mittelzentrum Prüm relativ umständlich ist und der Ort gleichzeitig bis nach Belgien hinein als attraktives Kleinzentrum anerkannt ist. Dass Stillstand Rückstand bedeuten würde, weiß man in der Schneifel ohnehin. Deshalb ist es klug, weiter an der Substanz zu feilen und schon jetzt daran zu denken, ein Neubaugebiet auszuweisen, um junge Leute langfristig an den Ort zu binden. m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort