Erster Schritt ist getan

Die Sache darf nicht unterschätzt werden. Denn der Prümer Stadtrat hat am Dienstag in der Tat einen Beschluss von historischer Tragweite gefasst. Jedenfalls ist das Votum zum Bau eines Kreisels am Verkehrsknotenpunkt Gerberweg/Ritzstraße der erste Schritt zur Änderung der jetzigen Verkehrsführung, die so schon lange nicht mehr akzeptabel ist.

Das wissen die Prümer Räte genau genommen seit etwa 35 Jahren. Dem jetzigen Rat indes könnte es gelingen, den großen Durchbruch zu erzielen und der Abteistadt, die sich in den vergangenen Jahren trotz chronischen Geldmangels famos entwickelte, endlich ein Verkehrskonzept zu verpassen, mit dem auch Alte, Kranke, Behinderte, Kinder und Fußgänger im Allgemeinen leben können. Bis dahin wollen allerdings weitere Beschlüsse gefällt sein, und diese Entscheidungen werden zum Teil äußerst unpopulär ausfallen (müssen). Bleibt die Hoffnung, dass es dem aktuellen Rat gelingt, in dieser Frage Rückgrat zu zeigen, sonst bleibt schon wieder alles, wie es ist. Und das ist nicht gut! m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort