Erwünscht: DSL-Versorgung für alle Haushalte

Nachdem in Dahlem in den letzten Jahren bereits größere Bauarbeiten an Straßen- und Kanalnetz durchgeführt wurden, steht nun noch die Neuanlage des alten Dorfbrunnens an. Eine ganze Reihe von Projekten wurde bereits erledigt.

 Ortsbürgermeister Rudolf Werwy wünscht sich für Dahlem (hier im Bild das Gemeindehaus) eine DSL-Versorgung für alle Haushalte. TV-Foto: Matthias Knechtges

Ortsbürgermeister Rudolf Werwy wünscht sich für Dahlem (hier im Bild das Gemeindehaus) eine DSL-Versorgung für alle Haushalte. TV-Foto: Matthias Knechtges

Dahlem. Bereits vor zwei Jahren wurde in der Ortslage der Gemeinde die komplette Erneuerung der Kreisstraße 35 fertig gestellt. Dabei wurden die Kanalisierung teilweise und das Wasserleitungsnetz ganz erneuert. Ebenso erneuert wurden zwei Gemeindestraßen und diese zusätzlich mit einer neuen Straßenbeleuchtung versehen. Auch eine Buswartehalle wurde in sehr viel Eigenleistung errichtet.

Nie mehr ein solches Jahrhundert-Hochwasser



Projekte, die in diesem Jahr anstehen:

"Nachdem im abgelaufenen Jahr die Neugestaltung der Hofflächen im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahmen und die Begrünung abgeschlossen wurden, hat der Ortsgemeinderat für 2008 als Abschlussprojekt die Neuanlange des alten Dorfbrunnen beschlossen", erklärt Orts-Chef Rudolf Werwy. Die Kosten für dieses Projekt, das größtenteils in Eigenleistung errichtet werden soll, belaufen sich auf rund 15 000 Euro. Das Geld soll aus Spenden und Mitteln aus dem Haushalt aufgebracht werden.

Wunsch-Projekte, die dieses Jahr nicht angegangen werden können:

Trotz des demografischen Wandels ist die Erschließung von neuem Bauland eines der Wunschprojekte von Bürgermeister Rudolf Werwy. Ebenso würde man in Dahlem gerne einen Neuausbau der Zuwege zur Sport- und Freizeitanlage realisieren.

Wünsche für die Zukunft:

Für die Zukunft hat Rudolf Werwy verschiedene Wünsche für seine Gemeinde: Zum einen, dass der Ort von einem Jahrhunderthochwasser wie 2006 verschont bleibt, zum anderen eine DSL-Versorgung für alle Haushalte und eine Verbesserung der Mobilfunk-Versorgung in der gesamten Ortslage.

Des weiteren wünscht sich der Bürgermeister nach verschiedenen kostspieligen Investitionen einen ausgeglichenen Haushalt. Hiermit sollen die erforderlichen Arbeiten an den gemeindlichen Anlagen wie dem Bürgerhaus, dem Spielplatz und dem Friedhof ohne finanzielle Zwänge erledigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort