Es war Hans-Heinerich, der Hund

ROMMERSHEIM. (red) Ein Kindertheater nach der Bilderbuchgeschichte "Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat", war der Beitrag der Katholischen Öffentlichen Bücherei Rommersheim zu den rheinland-pfälzischen Bibliothekstagen.

Dicht gedrängt saßen mehr als 60 Kinder und Erwachsene in der Alten Schule in Rommersheim und verfolgten fasziniert die bekannte Bilderbuchgeschichte "Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat", die die Puppenspielerin Maren Kaun aus Mannheim spannend mit Handpuppen vorspielte. Die Geschichte: Maulwurf Yussuf kommt gerade aus der Erde, als ihm ein "Häufchen" auf den Kopf fällt. Kurzsichtig und vom hellen Licht geblendet, kann er nicht erkennen, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Er befragt verschiedene Tiere und erfährt, dass es Hans-Heinerich der Hund war. Der Maulwurf revanchiert sich dafür und klettert auf die Hundehütte. Maren Kaun spielte mit viel Geschick und zauberte aus ihrem Theaterkasten Vogel, Hase, Pferd, Ziege Schwein und Kuh hervor. Jedes der Tiere ließ natürlich auch ein täuschend echtes "Geschäft" fallen, das manchmal auch ins Publikum rollte und fröhlich mit der Bemerkung "gib das deinem Freund" zurückgereicht wurde. Als zum Schluss Hans-Heinerich kam, waren die Kinder außer Rand und Band.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort