Europa ohne Grenzen und Barrieren
BITBURG. (iz) Behinderten Mitmenschen das barrierefreie Reisen erleichtern soll die "Eurecard", die nun von der Sport & Tourismus GmbH vermarktet werden soll.
Im Jahr 1999 wurde in Belgien eine Absichtserklärung der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, des Großherzogtums Luxemburg, der Provinz Limburg, der flämischen und wallonischen Region und der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens zur "Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität von Menschen mit Behinderung" unterschrieben. Mit der Initiative "Eurecard" wollen die Verantwortlichen der Behindertenpolitik nun das angestrebte Ziel untermauern. Die "Eurecard" ist eine Art Berechtigungsnachweis für die Inanspruchnahme verschiedener Angebote und Vergünstigungen im touristischen, kulturellen und sportlichen Bereich für Menschen mit Behinderungen in den beteiligten Regionen. Im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit Rheinland-Pfalz wird die Sport & Tourismus im Landkreis Bitburg-Prüm (S & T) GmbH die Vermarktung übernehmen und versuchen, Partner zu gewinnen, die die "EureWelcome-Initiative" mittragen. Zudem soll die S&T die Öffentlichkeitsarbeit verstärken und den Informationsfluss von den EureWelcome-Partner zu den Eurcard-Inhabern koordinieren. Dies sieht ein Vertrag vor, den unter anderem Staatssekretär Richard Auernheimer und die Landräte Roger Graef (Bitburg-Prüm) und Heinz Onnertz (Daun) in Bitburg unterzeichnet haben.Einige Einkaufsmärkte machen schon mit
"Seit dem Jahr 2001 haben behinderte Menschen die Möglichkeit, über die Eurecard Vergünstigungen zu erlangen", erklärte Auernheimer das grenzüberschreitende Angebot. Verstärkt sollen nun private Anbieter auf diesen Zug aufspringen - vor allem im Bereich Tourismus, der dadurch als bedeutender Wirtschaftsfaktor der Region gestärkt werden soll. Der Vorsitzende des Arbeitskreises "Barrierefreier Tourismus", Hans Tölkes, sagte: "Mit der Eurecard wird Europa für behinderte Menschen erlebbar gemacht!" Ein erster Erfolg ist, dass sich bereits einige Einkaufsmärkte bereit erklärt haben, ein Schild, das sie als Kooperationspartner ausweist, an ihre Tür zu kleben.