Exotik in der Eifel

WAXWEILER. (js) Die Philippinen zu Gast in der Eifel. Geboten wurden bunte Folklore, viel Kulinarisches und fernöstliche Kampfkunst.

In der Ankündigung wurde um festliche Kleidung oder "philippinische Tracht" gebeten - der letzten Aufforderung kamen Hunderte der Besucher nach. Ein bunter Mix farbenprächtiger Trachten, eine harmonische und friedvolle Stimmung sowie eine Menge Kultur aus Fernost - der Abend bot außergewöhnliche Elemente. Höchst feierlich und festlich ging es zu, denn eröffnet wurde mit den Nationalhymnen und einem einfühlsamen Lied von Jean Walter. Ortsbürgermeister Klaus Juchmes begrüßte - allerdings in deutscher Sprache. Der Unterhaltungsabend unter dem Titel "Isang Lahi" (Herkunft) bot einen bunten Mix aus Gesang, Tanz und asiatischen Vorträgen der verschiedensten Art. Winfried und Gabi begleiteten Kinderlieder, Brenda Hergl sang das "Visayalied" und Kali präsentierte Kampfkunst "Fit-Fun-Fight". Eingeladen hatten "Filipiniana Eifel", eine Organisation um Yoli Bartelmes und Brenda Hergl. Philipinos, die in Deutschland leben, feiern gerne - und Waxweiler wurde als neue Metropole entdeckt. "Zweck ist es, die Freundschaft und das Verständnis zu fördern sowie das große Kulturland darzustellen", sagte Brenda Hergl. Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt einem Krankenhaus für Leprakranke auf den Philippinen zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort