Experimente im neuen Ambiente

PRÜM. (kth) Ein lang gehegter Wunsch hat sich erfüllt: Am Prümer Regino-Gymnasium ist mit der Einrichtung eines neuen Chemieraums die langfristig angelegte Renovierungs- und Umgestaltungsphase im Fachbereich Chemie weitgehend beendet.

Der alte Chemie-Hörsaal war in die Jahre gekommen. Die Sitze des Hörsaals waren defekt und nicht mehr zu reparieren. Vor allem aus Sicherheitsgründen war die Neueinrichtung des Raumes unumgänglich. Den entsprechenden Antrag beim Kreis stellte die Schulleitung im Herbst 2002 und erhielt schon einige Monate später einen positiven Bescheid. Damit stand dem Umbau des alten Hörsaals zu einem modernen Schüler-Experimentierraum nichts mehr im Wege. Der neue Chemiesaal hat insgesamt acht Versorgungssäulen, ausgestattet mit Waschbecken, acht Anschlussbuchsen für variable, zentral regulierbare Stromstärken und Spannungen und zwei Internet-Anschlüsse. Die Oberflächen der achtzehn Schülertische mit je zwei Sitzbänken sind gefliest und dadurch besonders zum Experimentieren geeignet. Es gibt einen freistehenden Abzug und eine geräumige Schrankwand zur Unterbringung von Geräten und Materialien. Die Regino-Schüler, besonders die des Leistungskurses 11 Ch1, und Hausmeister Theo Hafner haben überall mit Hand angelegt. Durch die Eigenleistung ist eine Menge Geld gespart worden, betonte Schulleiter Peter Pelz bei der Einweihung des neuen Chemieraumes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort