Exzellente Küche, bester Service

IRRHAUSEN. (ka) Bekannt für seine exzellente Küche, sein gemütliches Ambiente und seine gastronomischen Vorzüge ist das Gasthaus "Im Pfenn" in Irrhausen schon seit langem. Doch jetzt ist es amtlich: Als erster Betrieb in der Eifel und als sechster Betrieb in Rheinland-Pfalz überhaupt wurde das Gasthaus mit drei Sternen dekoriert.

Überbringer der begehrten Auszeichnung war Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH. Gemeinsam mit Verbandsbürgermeister Patrick Schnieder und Ortsbürgermeister Thomas Wiwers gratulierte er der Familie Munkler-Urfels, die im Jahre 1961 mit dem Umbau des Kuhstalles zur Gaststätte den Grundstein zum Erfolg gelegt hatte. Seit 2001 lenken Oswald und Christine Urfels die Geschicke des Familienbetriebes. Immer noch voll dabei sind Oswalds Eltern, Rudolf und Käthe Munkler. Mit Aufmerksamkeit, Gastlichkeit und hohem Qualitätsniveau verwöhnen sie die Gäste. Gerichte vom heimischen Wild zählen zu den Spezialitäten. Gern gesehen sind vor allem Familien - mit Kindern und Senioren. "Schon seit 14 Jahren kommt eine Motorradgruppe aus Holland", sagt Oswald Urfels, "bei der Abfahrt buchen sie gleich den nächsten Urlaub." Die Idee, "nach den Sternen zu greifen", hatte Rudolf Munkler. "Alles dazu Erforderliche stand in einem TV-Artikel im Frühjahr", erinnert er sich. Bald fanden auch die anderen Gefallen an der Idee. Christiane Urfels leitete alles in die Wege. Die Kriterien waren streng. Um sie zu erfüllen, musste viel getan werden. "Im Oktober kam die Prüfungskommission", berichtet die Chefin, "streng inspizierten sie den ganzen Betrieb, jeden Raum, jedes Zimmer, alles wollten sie wissen". Alles wurde nach Punkten notiert. Drei stolze Sterne waren das Ergebnis. Ab sofort werden sie für jedermann sichtbar den Eingangsbereich zieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort