Führerschein bestanden

Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Deshalb ist es wichtig, dass sie wissen, wie sie sich richtig verhalten. Grundschüler in Orenhofen lernten das bei ihrer Fahrradscheinprüfung.

 Nicht nur praktische Übungen mit dem Fahrrad waren Teil der Ausbildung, auch Theorie mussten die Schüler pauken.Foto: privat

Nicht nur praktische Übungen mit dem Fahrrad waren Teil der Ausbildung, auch Theorie mussten die Schüler pauken.Foto: privat

Orenhofen. (red) Bevor es in die großen Ferien ging, stand für die Grundschüler in Orenhofen eine wichtige Prüfung an: die theoretische und praktische Fahrradscheinprüfung. Die Polizeibeamten Konrad Weber und Peter Leisen, die bei der Polizeiinspektion Bitburg als Verkehrserzieher tätig sind, nahmen die Prüfungen ab und händigten die Führerscheine aus. Das Ergebnis: alle Schüler haben bestanden, vier wurden für ihre guten Leistungen und Prüfungsergebnisse besonders ausgezeichnet. 80 Punkte waren möglich und wurden von Maria Schmitz und Matthias Greiber erreicht, auf 78 Punkte kamen Jan Hoffmann und Johannes Krämer.Konrad Weber lobte bei der Abschlussbesprechung das gute Miteinander und die Unterstützung der Schulen, dankte für das Engagement der Schüler, aber auch das der Eltern. "Wir sind auf dem richtigen Weg, die Kinder fit zu machen für die Teilnahme am Straßenverkehr", sagte der Verkehrserzieher. Die Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei zusammen mit Schulen und Verkehrswacht gewinne immer mehr an Bedeutung. Die Unfallstatistik zeige, wie wichtig sie sei, und was sie bewirken könne. Die Verkehrserziehung richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klassen. Die Ausbildung findet nicht nur auf dem Gelände des Verkehrsübungsplatzes statt, sondern auch im Straßenverkehr — begleitet von den Verkehrserziehern. Die Übungsstrecke liegt im Wohn- und Schulumfeld. Sie wird zunächst zu Fuß abgegangen, dann machen sich die Kinder in kleinen Gruppe gemeinsam mit dem Rad auf den Weg. Helme sind bei der Radausbildung Pflicht, und die Erzieher ermuntern Kinder und Eltern, auch in der Freizeit Helme zum Schutz zu tragen — auch wenn sie derzeit noch keine Pflicht sind. Die Beamten sind im Schnitt pro Jahr in 40 Klassen im Einsatz, rund 800 Schüler nehmen an der Ausbildung teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort