Für eine Handvoll Euro

Schon wieder sind Unbekannte in eine Schule eingebrochen. Diesmal traf es die Grund- und Hauptschule und die Kindertagesstätte St. Martin in Kyllburg. Erst am vergangenen Wochenende hatten Einbrecher in Speicher nach ähnlichem Muster zugeschlagen.

Kyllburg. (ch) Ferienzeit, Einbruchszeit: Gerade in den Schulferien werden die Schulgebäude immer wieder zum Ziel von Einbrechern. In der Nacht zum Donnerstag sind ein oder mehrere Täter in die Kindertagesstätte St. Martin und die Grund- und Hauptschule Kyllburg eingebrochen. Bei der Kindertagesstätte am Marktplatz öffneten sie gewaltsam eine Hintertür und gelangten so ins Gebäude. Die Täter hatten es dabei ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Ihre Beute im Kindergarten beträgt nach ersten Ermittlungen der Polizei rund 200 Euro. Der entstandene Schaden wird auf 600 Euro geschätzt. Nach gleichem Muster wurde die Grund- und Hauptschule in der Bademer Straße heimgesucht. Auch hier wurde die Eingangstür gewaltsam geöffnet. Im Innenbereich wurden Büros und Klassenräume durchsucht. Die Beute hier: ebenfalls rund 200 Euro. Der verursachte Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Weil die Einbrecher in Kyllburg ähnlich vorgingen wie bei den Einbrüchen in Speicher am vergangenen Wochenende, vermutet die Polizei, dass es sich um die gleichen Täter handeln könnte. "Wir stellen fest, dass in den vergangenen Jahren gerade in den Ferien immer wieder Schulen zum Ziel von Einbrechern werden", heißt es vonseiten der Polizei. Die Tatsache, dass die Schulen in den Ferien verwaist sind, mache sie wohl für manche Täter zu einem attraktiven Ziel, auch wenn die mögliche Beute mit wenigen Hundert Euro relativ gering sei. Hinweise zu den Einbrüchen in Kyllburg an die Polizei Bitburg, Telefon 06561/96850.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort