Fürs Ehrenamt engagieren

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm gibt es seit einem halben Jahr ein neues Angebot: Ergänzend zu den seit Jahren bestehenden vier Beratungs- und Koordinierungsstellen (Beko-Stellen) in Arzfeld (für VG Arzfeld und VG Neuerburg), Speicher (für VG Speicher, VG Irrel und VG Kyllburg), Bitburg (Stadt Bitburg und VG Bitburg-Land) und Prüm (VG Prüm), die zu einem wichtigen Baustein im Hilfesystem für ältere und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen geworden sind, wurde zusätzlich eine halbe Stelle zur Förderung des Ehrenamtes und zum Auf- und Ausbau eines Netzwerkes ergänzender Dienste im Vor- und Umfeld der Pflege im Eifelkreis geschaffen.

Bitburg/Prüm. (red) Angesiedelt ist die neue Stelle seit 1. Januar beim Caritasverband in Bitburg. Alle an einer Trägerschaft von Bekos interessierten Pflegedienste waren einvernehmlich für die Lösung, dass diese neu zu schaffende Stelle mit den Schwerpunktaufgaben der Förderung und Vernetzung von ehrenamtlicher und professioneller Arbeit mit und für Menschen mit Hilfs- und Pflegebedarf bei der Caritas angesiedelt wird. Mit der Diplom-Sozialarbeiterin Monika Dondelinger wurde innerhalb des Caritasverbandes eine im sozialen Netz erfahrene und kompetente Person mit den Aufgaben betraut. Dondelinger ist zudem Fachbereichsleiterin der Abteilung lebensraum- und gemeindeorientierte Dienste innerhalb des Caritasverbandes Westeifel, wirkt in dem Referat Gemeindecaritas und hat hier langjährige Erfahrung in der Förderung und Begleitung von Ehrenamtlichen und in der Zusammenarbeit mit Netzwerken. "Die Aufgaben in der neuen Stelle lassen sich sehr gut mit den anderen Aufgaben vereinbaren, und es gibt eine Vielzahl von Synergie-Effekten", sagt Dondelinger. Förderung von bürgerschaftlichem Engagement, Beratung und Begleitung von Ehrenamtlichen, Aufbau von Besuchsdiensten, Kontakte herstellen, koordinierende Aufgaben, über vorhandene Hilfen informieren, in bestehenden Netzwerken mitarbeiten, Transparenz der lokalen und regionalen Angebote fördern, fehlende Angebote initiieren sind Stichworte, die ihre Tätigkeiten umschreiben. Für die neue Beko ist das Ziel, die vorhandenen Strukturen für Ehrenamtliche zu stärken oder auch neue zu schaffen, Entwicklung von Freiwilligenkulturen zu forcieren und insgesamt bürgerschaftliches Engagement zu fördern sowie dort Verbindungen zu schaffen, wo Probleme struktureller Art auftreten. "Ich werde dann tätig, wenn ergänzende Angebote erforderlich sind, oder wenn es an Strukturen fehlt oder hapert. Ich sehe mich als Kontaktstelle für alle Interessierte. Ehrenamtliche wenden sich auch an mich, wenn Infos über das Vor- und Umfeld der Hilfen in der Pflege gefragt sind, oder wenn sie eine Aufgabe suchen", beschreibt Dondelinger das, was sie tut. Weitere Infos: Beratungs- und Koordinierungsstelle (Beko) zur Förderung des Ehrenamtes und Ausbau des Netzwerkes ergänzender Dienste im Eifelkreis Bitburg-Prüm, Brodenheck straße 1, 54634 Bitburg, Telefon 06561/9671-40, oder per E-Mail: m.dondelinger@bitburg.caritas-westeifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort