Falscher Polizist bedrängt Bitburger am Telefon

Bitburg · Ein falscher Polizeibeamte hat Dienstagabend eine Vielzahl älterer Bitburger angerufen, ihnen eine falsche Geschichte erzählt und sie nach Wertgegenständen gefragt. Das teilte die Polizei Bitburg mit. Bei dem Anrufer habe es sich der Stimme nach um einen deutschsprechenden Mann gehandelt. Ein Angerufener habe angegeben, einen Akzent gehört zu haben.

Der Anrufer habe sich als Bitburger Polizeibeamte ausgegeben, und behauptet, die Polizei habe drei Einbrecher einer größeren Einbrechergruppe gefasst. Weil die Verdächtigen einen Zettel mit der Adresse des Angerufenen bei sich getragen hätten, befürchtete die Polizei, dass der Angerufene eines der nächsten Opfer werde.

Der falsche Polizeibeamte habe die Angerufenen daraufhin gebeten, Fenster und Türen zu verschließen und zu sagen, ob Wertgegenstände im Haus aufbewahrten. Viele der Angerufenen hätten daraufhin die echte Polizei verständigt. Die Nummer des Anrufers sei 06561/110 gewesen.

Das rät die Polizei Die Polizei rät, sich gegen Trickbetrüger zu schützen. Angerufene sollten sich nicht einschüchtern oder drängen lassen. Sie sollten auf keinen Fall persönliche Daten oder Informationen zu Wertgegenständen herausgeben.

Die Polizei fragt am Telefon nie danach. Außerdem sollten sie die Anrufzeit und die Nummer des Anrufers notieren. Nach einem solchen Anruf sollten Betroffene die Polizeidienststelle verständigen und im Notfall die 110 anrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort