Fans reißen sich um Karten für Shakira-Konzert

PRÜM/BOGOTA. Die kolumbianische Popsängerin Shakira ("Underneath your clothes") hat ihren Auftritt bei der Grenzlandschau/Comisa (GLS) in Prüm bestätigt. Wie das Management der Künstlerin am Montag mitteilte, gibt die 26-Jährige am 4. Mai ein 90-minütiges Konzert im Festzelt auf dem Ausstellungsgelände an der Prüm.

PrümsGLS-Festwirt Werner Arens ist mächtig stolz: "Das ist der Coupmeines Lebens. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie denVertrag wirklich unterschreiben würde." Jetzt müssten natürlicheinige organisatorische Veränderungen vorgenommen werden, aber:"Damit werden wir auch fertig", gibt sich Arens gelassen. In der Tat: Mit der Aufnahme des Weltstars Shakira in das Unterhaltungsprogramm der GLS 2003 ist dem Prümer Festausschuss die prominenteste Verpflichtung in der mehr als 30-jährigen Geschichte der Eifeler Handelsmesse gelungen. Kein Wunder, dass bereits am Montag ein bisher nie da gewesener Ansturm auf die Tickets begonnen hat. Auch in St. Vith gaben sich die Organisatoren der deutsch-belgischen Fusions-Messe gestern überschwänglich. Comisa-Chef Gustav Gallo sprach von einem "einmaligen Spektakel, das zusätzlich einige Tausend Menschen auf das Ausstellungsgelände locken" werde. Gallo: "Voraussichtlich wird sogar der belgische König im Festzelt zu Gast sein."

Mit großer Genugtuung nahm auch Prüms Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen (CDU) den bevor stehenden Shakira-Auftritt zur Kenntnis. Immerhin: Er sei nicht nur ein Freund südamerikanischer Literatur; auch die spanischsprachigen Texte der Kolumbianerin seien ihm durchaus vertraut. Söhngen: "Es muss ja nicht immer Genesis oder Pink Floyd sein."

Mit Befremden hat indes Prüms Stadtbürgermeister Hansgerd Haas (FWG) auf die Verpflichtung der feurigen Sängerin reagiert. Laut Absprache mit Prümtal-JoHo (Johann Hons) und Blasmusik-Dirigent Werner Lafleur sei man eher an einem Auftritt der "Kastelruther Spatzen" oder der "Schäfer" interessiert gewesen. Haas: "Ich habe ernsthafte Probleme, die Entscheidung von Herrn Arens nachzuvollziehen."

Festwirt Arens reagierte auf die Vorwürfe aus dem Haus des Gastes gelassen: "Das lässt mich kalt", sagte der Hotelier und kündigte den Auftritt Shakiras offiziell für Sonntag, 4. Mai, 13 Uhr, an. Gleichzeitig wies Arens darauf hin, dass es die Sängerin keineswegs störe, dass während zweier zehnminütiger Konzertpausen der Musikverein Mürlenbach auftrete. Sie kenne Mürlenbach noch aus ihrem Geschichtsunterricht in Zusammenhang mit der Gründung der Prümer Benediktiner-Abtei und dem Prümer Urbar, habe sie durch ihr Management verlauten lassen. Ob die Prümer Initiative Frauenschuh aus Anlass des Shakira-Konzerts am 4. Mai eine Gedenktafel auf der Prümer Bahnrampe enthüllen wird, blieb bis Redaktionsschluss unklar.

Shakira Isabel Mebarak Ripoll wurde am 2. Februar 1977 in Barranquilla, Kolumbien, als Tochter einer kolumbianischen Mutter und eines libanesischen Vaters geboren. Shakira hat vier Brüder (Alberto, Edward, Moises, Tonino) und vier Schwestern (Ana, Lucy, Patricia, Robin). Shakira tanzt, schreibt und singt seit ihrem achten Lebensjahr und verfasst auch heute noch ihre Lieder selbst. Ihr erstes Album mit dem Titel "Magia" veröffentlichte sie im Alter von 13 Jahren in Kolumbien. Nachdem sie aus schulischen Gründen eine kleine Pause eingelegt hatte, erschien ihr nächstes Album "Peligra". Shakira betont immer wieder, dass sie die Musik über alles liebt und nur für sie lebt. "Das werde ich in ein paar Tagen auch den Menschen im Prümer Land beweisen", sagte sie im Gespräch mit dem TV .

Nach dem Shakira-Konzert ist ab 15 Uhr übrigens Eifeler Kaffee-Tafel und Tanz-Tee mit dem Alftal-Blasorchester.

Karten für das Shakira-Konzert gibt es heute von 9 bis 11 Uhr in der Tourist-Info am Hahnplatz, in der Kreissparkasse, in der Volksbank Eifel-Mitte, im Landhotel am Wenzelbach sowie im Rock-Shop an der Ritzstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort