Farbduft in der Luft

HERMESDORF. (red) Am kommenden Wochenende feiern die Hermesdorfer ihr 900-jähriges Bestehen. Damit alles schön glänzt, wurde im Vorfeld kräftig gewerkelt.

 Hermesdorf hat sich für die 900-Jahr-Feier herausgeputzt.Foto: Uwe Hentschel

Hermesdorf hat sich für die 900-Jahr-Feier herausgeputzt.Foto: Uwe Hentschel

"In Bauernhöfen entstehen immer kleine Mistecken." Und diese seien jetzt gründlich gereinigt worden, sagt Johann Winter, Ortsvorsteher von Hermesdorf, mit Blick auf das kommende Festwochenende. Doch nicht nur geputzt haben die Hermesdorfer, sondern auch gepinselt. Allein 15 Häuser wurden allein während der vergangenen Monate neu angestrichen, damit sich das Dorf bei den Feierlichkeiten auch wirklich von der besten Seite zeigt. Fast ausnahmslos jeder Bewohner habe sich an den Vorbereitungen beteiligt, sagt Winter. Immer wieder sei er von Bürgern, aber auch von ehemaligen Hermesdorfern angesprochen worden, die bei der Festgestaltung behilflich sein wollen. Wie viele Treffen es bis jetzt schon gegeben hat, weiß Johann Winter nicht mehr so genau. Tatsache ist, dass es in wenigen Tagen los geht.PROGRAMM: Am Samstag, 5. Juli, um 20 Uhr wird die 900-Jahr-Feier mit einem Festakt eröffnet, anschließend ist Tanz mit den "Koosbüscher Colonias". Am Sonntag, 6. Juli, laden die Hermesdorfer in ihr historisches Dorf ein. Neben einem Oldtimer-Traktorentreffen gibt es einen Antik- und Trödelmarkt, eine Haushalts- und Handwerksausstellung, eine Kinderspielstraße, musikalische Darbietungen und traditionelle Gerichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort