Polizistin verletzt, Frau begrabscht, Führerscheine weg: Vorfälle im Karneval

Bitburg/Prüm · Weitere Vorfälle vom Karnevalswochenende meldet vor allem die Polizei Prüm, darunter einiges an Körperverletzungen. Auch eine Polizistin wurde verletzt. Im Bereich der Polizeiinspektion Bitburg dagegen setzte sich der ruhige Verlauf der Fastnacht fort.

Bitburg/Prüm. Neben den bereits bekannten Vorfällen vom Karnevalswochenende hat die Polizei Prüm am Montag noch weitere, teils heftige Ereignisse durchgegeben: So gerieten bereits an Weiberdonnerstag bei einer Karnevalsfeier in der Prümer Markthalle zwei junge Männer aneinander, wobei einer dem anderen auf den Kopf schlug. Ein anderer Besucher schnauzte einen Gast südamerikanischer Herkunft mit den Worten "Scheiß-Ausländer" an. Bei dem Pöbler stellten die Beamten per Schnelltest einen Blutalkoholgehalt von drei Promille fest.

Am gleichen Tag entzogen die Polizisten zwei Autofahrern den Führerschein, weil sie betrunken unterwegs gewesen waren. Zwei weiteren alkoholisierten Fahrern wurden vor dem Start die Autoschlüssel weggenommen.
Vom Nachtumzug in Gondenbrett meldet die Polizei einen zusätzlichen zu dem bereits gestern beschriebenen Fall von Körperverletzung: Ein Feuerwehrmann, sagt Inspektions-Chef Christoph Cremer, habe dort einen jungen Besucher angesprochen, der einen Zaun durch einen Tritt beschädigt hatte. Daraufhin schlug der junge Mann dem Feuerwehrmann aufs Auge. Bei einer Verkehrskontrolle nach dem Umzug wurde außerdem ein weiterer Führerschein entzogen, weil der Mann am Steuer betrunken war.

Ärger gab es auch beim Sonntags-Umzug in Lissendorf: Ein pakistanischer Asylbewerber soll eine junge Frau am Gesäß angefasst haben. Die Frau informierte ihren Vater, der den Angreifer zur Rede stellte und ihm in der anschließenden Auseinandersetzung einen Schlag ins Gesicht versetzte.

Der Umzug in Olzheim, ebenfalls am Sonntag, sei zunächst problemlos verlaufen, teilen die Beamten mit. Dann aber habe ein Besucher aus dem Kreis Euskirchen andere Teilnehmer angepöbelt. Der private Sicherheitsdienst wollte den Mann wegschicken, dieser aber weigerte sich zu gehen. Die Sicherheitsleute wandten sich an die Polizei, zwei Beamte wollten die Personalien des Besuchers feststellen. Dieser aber, sagt Christoph Cremer, habe sich dagegen so heftig gewehrt, dass alle drei zu Boden gerissen wurden. Eine 50-jährige Polizistin wurde dabei so schwer verletzt, dass sie vorerst dienstunfähig ist. Der Zugbesucher schlug mit der Stirn auf der Straße auf und wurde vom DRK ins Krankenhaus Prüm gebracht.

Die Rosenmontagszüge verliefen, soweit bis Redaktionsschluss zu erfahren, insgesamt ruhig. Der Polizei wurden bis in den späten Nachmittag keine unerfreulichen Ereignisse gemeldet.
Nahezu alle bis dahin bekannten Vorfälle, sagt der Prümer PI-Chef, stünden in Zusammenhang mit erheblichem Alkoholkonsum. Christoph Cremer: "Das ist schon erschreckend festzustellen. Wenn der Alkohol nicht im Spiel wäre, wäre das alles in der Form nicht passiert."

"Absolut ruhig" war es dagegen bei der Bitburger Polizei, wie Wolfgang Zenner sagt. Nachdem es über das Wochenende zu einigen wenigen Handgreiflichkeiten und Sachbeschädigungen sowie Trunkenheitsfahrten gekommen war (der TV berichtete), ging die Nacht auf Montag ohne weitere Vorkommnisse über die Bühne. Auch die Umzüge am Sonntag seien aus polizeilicher Sicht ohne Probleme verlaufen. Das meldet auch die Polizei Daun. fpl/eib/sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort