Feldversuch an der Theke

Bitburg · Bei den Plänen zur Umgestaltung des Mötscher Jugendheims ist auch die Einrichtung einer Dorfkneipe ein zentrales Thema. Nur weiß niemand, ob ein solches Angebot überhaupt genutzt würde. Um das herauszufinden, veranstalten die Mötscher am kommenden Samstag einen Abend in einer improvisierten Dorfkneipe.

Bitburg. Aufgrund der vielen Vereine, die das Mötscher Jugendheim jeden Tag nutzten, gebe es in dem Gebäude ohnehin ein "gewisses Grundrauschen", sagt Ortsvorsteher Heiko Jakobs. Von daher biete es sich auch durchaus an, im Jugendheim eine Dorfkneipe einzurichten. Bereits vor einigen Monaten wurden genau solche Pläne dort vorgestellt. Und zwar bei der Auftaktveranstaltung zum Zukunfts-Check Dorf, an dem kreisweit mehr als 100 Gemeinden und auch die Bitburger Stadtteile teilnehmen (der TV berichtete). Ziel dieses vom Kreis initiierten und vom Land bezuschussten Checks ist es, die Schwächen und Stärken der Gemeinden zu ermitteln, um daraus Handlungsfelder für die Zukunft abzuleiten.
Zu den Handlungsfeldern von Mötsch gehört - wie man bereits jetzt schon weiß - der Umbau des Jugendheims. Und eben gegebenenfalls auch die Schaffung einer Dorfkneipe. Betrieben werden könnte diese beispielsweise durch eine eigens dafür gegründete Bürgergenossenschaft, erklärt Jakobs.
Allerdings weiß derzeit niemand, ob ein solches Angebot überhaupt Bestand hätte. Um das herauszufinden, veranstaltet Mötsch deshalb am kommenden Samstagabend, 28. November, einen Praxistest. "Wir wollen im Jugendheim eine Atmosphäre wie in einer Kneipe schaffen", sagt der Ortsvorsteher. Inklusive Theke, frisch gezapftem Bier, kleinen Snacks und Live-Musik.
Zusätzlich erhalte jeder Besucher dann noch einen Fragebogen. Ziel sei es, herauszufinden, wie die Bevölkerung zu einem solchen Angebot stehe, sagt Jakobs. Der Ortsvorsteher jedenfalls kann sich eine Kneipe im Jugendheim sehr gut vorstellen. Ob es die Bevölkerung mehrheitlich ähnlich sieht, werden er und die anderen Mötscher, die beim Zukunfts-Check Dorf mitwirken, am Samstag erfahren. Ab 20 Uhr hat die Test-Kneipe im Jugendheim geöffnet. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort