Festlich ins neue Jahr

DALEIDEN. (js) Ein voll besetztes Gotteshaus und zwei bestens vorbereitete Vereine: Der Musikverein Daleiden und der Kirchenchor boten ein niveauvolles Neujahrskonzert.

Die Pfarrkirche St. Matthäus war zum Neujahrskonzert in ein festlichen Konzerthaus umfunktioniert worden. Feierlich war auch die Stimmung am Neujahrsabend, als das Jugendorchester Daleiden-Dasburg-Dahnen unter der Leitung von Nadine Maus zum "The Cup of Live" anstimmte. Später präsentierte der Musikverein Daleiden unter der Leitung von Rainer Serve drei Konzertstücke. Eine feine Abstimmung, eine gute Intonation und ein großes Maß an Virtuosität bescheinigten die Zuhörer dem Musikverein, der zu den ältesten in der Region zählt. Josef Schronen, Dirigent des Kirchenchors Daleiden, interpretierte mit seinem Chor zunächst weihnachtliche Lieder wie "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel und "Wachet auf" von Johann Sebastian Bach. Im zweiten Teil folgte "Das Ave Maria der Berge", "Gott gab uns den Atem" und "Jeder Tag ist ein Geschenk". Mit Gilbert Tinners "Showdown for Band" endete der Abend, der von Denise Kornberger moderiert wurde. Der Erlös des Konzerts fließt je zur Hälfte an die Kirchengemeinde Daleiden und die Erdbebenopfer in Südostasien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort