Feuer ohne Rauch und Asche

Die Faszination des gemütlichen Kaminfeuers und die persönliche Atmosphäre anregender Gespräche sind eng miteinander verbunden. Der frühere US-Präsident Franklin D. Roosevelt hat diese Unterhaltungen im Lichtschein der heimelig züngelnden Flammen berühmt gemacht.

Auch in der heutigen Zeit ist es ein liebevoll gepflegter Brauch, sich vor dem Kamin zu versammeln, um komplexe Themen zu besprechen oder wichtige Entscheidungen zu fällen.

Der behagliche Feuerzauber hat über Generationen hinweg einen ungebrochenen Reiz entfacht. Rauch und Asche allerdings sind nicht mehr sonderlich beliebt. Dank nahezu rauch-, ruß- und geruchsfreier Feuerstellen mit dem hochwertigen Brennstoff Bioalkohol kann sich jeder überall den Traum vom romantischen Winterabend vor dem Kamin erfüllen, denn auch ein Schornsteinanschluss ist dafür nicht mehr nötig. Die attraktiven Bioethanol-Öfen, die inzwischen in allen Formen und Stilrichtungen angeboten werden, fügen sich in jede Wohnungseinrichtung harmonisch ein .

Der Bioethanol-Kamin kann in der herbstlichen Übergangszeit - wenn es tagsüber noch warm, am Abend aber schon empfindlich kühl ist - die normale Heizung im Wohnraum sogar ersetzen.

Einziger Nachteil: Der Spaß ist nicht ganz billig. Fünf Liter Bioethanol kosten so um die 17 bis 20 Euro. Der Kamin brennt zirka zwei bis drei Stunden und braucht eine Füllung von 0,5 bis 0,75 Liter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort