Feuer und Flamme für die Wehr

Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen ist an Wehrleiter Klemens Mossal aus Ferschweiler verliehen worden.

 Wehrleiter Klemens Mossal wurde das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande verliehen. Foto: VG Irrel

Wehrleiter Klemens Mossal wurde das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande verliehen. Foto: VG Irrel

Bitburg/Ferschweiler. (red) Landrat Roger Graef hat in der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm an den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Irrel, Klemens Mossal, das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen. Es gratulierten auch Bürgermeister Hans-Michael Bröhl, der Erste Beigeordnete Erich Theis, Sachgebietsleiter Elmar Gierenz, VG Irrel, Kreisfeuerwehrinspektor Berthold Reichertz, Dezernentin Gisela Mayer-Schlöder sowie Michael Heinz und Leo Steil von der Kreisverwaltung. Klemens Mossal ist seit 1962 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ferschweiler. Er wurde 1988 zum Wehrführer der Feuerwehr Ferschweiler ernannt. Seit 1995 ist er Wehrleiter der Verbandsgemeinde Irrel. In der Zeit als Wehrleiter trug er maßgeblich zum Aufbau und der Ausstattung sowie der Um- und Neubauten der Feuerwehrgerätehäuser in der VG bei. 1987 erhielt Mossal das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen, 1997 das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen. Das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande wurde ihm 1999 verliehen. Aufgrund seiner Initiative gibt es eine verbandsgemeindeübergreifende Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der VG Trier-Land, Neuerburg sowie Bitburg-Land. Darüber hinaus wird länderübergreifend mit den Feuerwehren der Kantone Echternach und Vianden zusammengearbeitet. Diese sind in den grenznahen Bereichen mit in die Erstalarmierung zur örtlichen Feuerwehr integriert. Ebenfalls gibt es fortlaufend grenzübergreifende Übungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort