Feuerwehrleute auf Sponsoren-Suche

Der Kreisfeuerwehrverband Bitburg-Prüm veranstaltet in Kooperation mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Biersdorf am See vom 3. bis 5. August das Internationale Festival der Hilfe, das SWR-4-Sommerfest und den Kreisfeuerwehrtag 2007. Schirmherr ist Ministerpräsident Kurt Beck.

Biersdorf am See. (mr) Alle Hände voll zu tun haben die Organisatoren des Kreisfeuerwehrfests 2007 im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Der SWR 4 feiert am Wochenende vom 3. bis 5. August nämlich gleichzeitig seine Jahresveranstaltung in Biersdorf am See und präsentiert dort bekannte Künstler aus der Schlager-Branche. Allein für diese Veranstaltung werden rund 15 000 Besucher erwartet. Organisationen der Hilfsdienste, der inneren und äußeren Sicherheit, des Katastrophen- und Brandschutzes demonstrieren zudem ihr Können anlässlich des Internationalen Festivals der Hilfe. Zahlreiche Schauübungen mit spektakulären Aktionen sind feste Bestandteile des Fests.Nach zwölfmonatiger Vorbereitungszeit hat der Kreisfeuerwehrverband indes eine bislang positive Bilanz seiner Arbeit gezogen. "Als wir vor einem Jahr", betonen die Geschäftsführer der Veranstaltergemeinschaft, Edmund Schlöder und Hans Mayer, "mit den organisatorischen Planungen begannen, war uns schon bewusst, welcher enormen Herausforderung wir uns stellen müssen." Aber genau wie es sich abgezeichnet hätte, wären sich die Vorsitzenden der örtlichen Vereine, des VfB Biersdorf, des Karnevalsvereins "Seepferdchen" Biersdorf, der Feldbogenschützen sowie die Freiwillige Feuerwehr Biersdorf am See einig darüber, dass man für "ein solch großartiges Ereignis" seine Hilfe anbieten müsse. Kostenloser Eintritt bei beiden Festen

In die gleiche Kerbe habe dann auch der Ortsbürgermeister der Gemeinde Biersdorf am See, Arnold Kootz, geschlagen, indem er jegliche Unterstützung der Ortsgemeinde zusagte. Gegenwärtig liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Suche nach Sponsoren. Schlöder: "Es liegt in der Natur der Sache, dass eine derartige Veranstaltung auch mit einer enormen Kostenseite einhergeht. Zumal uns keine Möglichkeiten der Refinanzierung gegeben sind, da sowohl das SWR-4-Sommerfest als auch das Internationale Festival der Hilfe ohne Eintritt besucht werden können." Deshalb bitten die Organisatoren noch einmal die bereits angeschriebenen Unternehmen um Unterstützung. {routv} Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.sommerfest-biersdorf.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort