Filme zum Nachdenken

BITBURG. (sn) Nachdenklich stimmen und zur Diskussion anregen wollen die Verantwortlichen der Interessengemeinschaft für Kinderschutz. Für Schüler und Erwachsene zeigen sie dafür ausgewählte Filmvorführungen im Skala Kinocenter in Bitburg.

Anlässlich des Weltkindertags am 20. September, hat sich die Interessengemeinschaft für Kinderschutz (IGKS) ein Projekt für Schüler und Erwachsene ausgedacht. In Kooperation mit dem Skala Kinocenter Bitburg wird am Mittwoch, 5. Oktober, ein Kinotag angeboten. Auf dem Programm stehen ausgewählte Filme für Grundschulen, weiterführende Schulen und Erwachsene gezeigt. Am Mittwochmorgen um 9 Uhr und nachmittags um 15 Uhr wird für Grundschüler und Jugendliche "Das fliegende Klassenzimmer" gezeigt. Für Jugendliche ab zwölf Jahren wird um 9, um 11 Uhr und nachmittags um 15 Uhr "engel + joe" gezeigt. Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren wird abends, 20 Uhr, "Das Experiment" gezeigt. Alle zwei Jahre veranstaltet die IGKS im Herbst das "Eifeler Gesprächsforum Kinderschutz". Um auch in den dazwischen liegenden Jahren mit Projekten an die Öffentlichkeit heranzutreten und das Thema Kind und Jugendliche in den Blickpunkt zu rücken, beschloss der Vorstand, in diesem Jahr ein Kinoprojekt anzubieten. "Wir haben im Internet recherchiert, welche Filme unsere Thematik besonders aufgreifen", sagt Martina Beele-Peters, zweite IGKS-Vorsitzende. Beim "fliegenden Klassenzimmer" geht es um Zuhören, Solidarität und das Zeigen von Gefühlen. "Engel + joe" thematisiert die Welt der Jugendlichen, die auf dem Weg zum Erwachsenwerden sind. Hier gefällt der Zweiten Vorsitzenden besonders gut, dass der Film in Köln spielt, die Jugendlichen sich eher angesprochen fühlen, als wenn er zum Beispiel in Amerika spielen würde. Nach dem Kino Zeit für Gespräche

Das emotionsgeladene Jugenddrama beruht auf einer ausgezeichneten "Stern"-Reportage des Journalisten Kai Herrmann, der 1978 auch das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" geschrieben hat. "Das Experiment" beschäftigt sich mit Gewaltpotentialen und deren Auswüchse. Während sich Schulklassen vor dem Kinobesuch anmelden müssen (die Unterlagen wurden bereits an die betreffenden Schulen gesandt), können die Nachmittags- und Abendveranstaltungen ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Nach der Vorstellung wird jemand von der Interessengemeinschaft anwesend sein. "Die Schulen wurden mit Informationsmaterial für den Unterricht versorgt. Manchmal besteht ja auch nach dem Film Diskussionsbedarf. Wir sind gesprächsbereit", sagt Beele-Peters. Der Eintritt für Jugendliche und Erwachsene beträgt zwei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort