Fit-Macher im Anflug

BITBURG. Bitburg in Bewegung: Dieses dynamische Ziel verfolgen die Organisatoren der Fitness-Initiative "Fit-Up". Vom 18. bis 24. September dreht sich alles rund um das Thema Sport und Gesundheit.

Normalerweise beginnt Ende September die Zeit des gemütlichen Sitzens auf der Couch. Mit einer Tasse dampfenden Tees in der Hand lässt sich das schlechte Wetter so besser ertragen. In Bitburg wird in diesem Jahr wohl nichts aus dem faulem Vorhaben. Denn vom 18. bis 24. September findet die Fitness-Initiative "Fit-Up" statt. Und dann gibt es eine Woche lang Schnupper-Trainings, Mitmach-Angebote und Informationen rund um Fitness und Ernährung. Grundsätzlich steht jeder der sieben Veranstaltungstage unter einem anderen Motto. Die Angebotspalette reicht vom "Energie-Dance" für Erwachsene am "Beweg-dich-Montag", 19. September, über den Sauna-Einführungskurs am "Gesunde-Fitmacher-Dienstag", 20. September, bis hin zu Thai Boa, Qi Gong und Lu-Yong-Yoga. Aber auch traditionelle Angebote wie Seniorengymnastik, Schwimmen für Erwachsene und einen Vortrag über Heilpflanzen wird es geben. Passend zur fitten Woche wird am Sonntag, 18. September, der Nordic-Walking-Parcours bei Bitburg-Mötsch seiner Bestimmung übergeben (der TV berichtete). Mit dieser Marketing-Aktion möchte sich die Stadt nach Angaben der Organisatoren von ihren sportiven Seiten zeigen. Mehr als ein Jahr lang hat der "Fit-Up"-Arbeitskreis am Konzept gearbeitet, das nun vorgestellt wurde. Fitness-Studios, Krankenkassen, Weiterbildungsträger, städtische Sport-Einrichtungen, Apotheken, Schulen, Kindergärten und Vereine haben in dieser Zeit ein umfangreiches Programm erarbeitet. "Wir haben für alle Altersgruppen was dabei. Unsere Angebote reichen vom Street-Soccer über Rollstuhl-Tanz bis hin zum Lach-Yoga", sagt Projektleiter Heiko Jakobs von der Marketingagentur Marktfaktor. Spaß am Thema Fitness wird bei den Initiatoren groß geschrieben. "Fitness beginnt im Kopf", sagt Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit. Daher sei die Motivation ein wichtiger Aspekt. Dafür sorgen will auch Franz-Josef Euteneuer am Familien-Eröffnungssonntag. Er wird einen Motivations-Vortrag mit Thema gestalten, dass jeder kennt: "Kampf dem inneren Schweinehund". Das Haus der Jugend wird während der "Fit-Up"-Woche zur Fitness-Arena umfunktioniert. Vom gesunden Frühstück für Schulklassen bis zum abendlichen Mitmach-Forum werden dort den ganzen Tag über Programme geboten. Eine Teilnehmer-Ausstellung sowie der große Bitburger Fitness-Test mit Wahl zum "Fittesten Bitburger" runden das Tagesprogramm ab. Zum Abschluss der Fitness-Woche "Fit-Up" gibt es am Samstag, 24. September, einen vierstündigen Spinning-Marathon sowie die Abschlussveranstaltung im Tix-Autohaus. Weitere Informationen zu den Fitness-Tagen bieten der Programmflyer, der in der Stadt ausliegt, sowie das Internet-Portal www.bitburg-live.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort