Fit in Fremdsprachen

BITBURG. (red) Eine Meisterleistung vollbrachten Schülerinnen des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Claudia Conrady, Klasse 10 a des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg, wird Rheinland-Pfalz sogar vom 5. bis 9. September beim Sprachenturnier in Soest vertreten.

Rund 400 Schülerinnen und Schüler aus der Region Trier stellten sich auch in diesem Jahr wieder einem fremdsprachlichen Kräftemessen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Auch zahlreiche Siebt- bis Zehntklässler des Bitburger St.-Willibrord-Gymnasiums beteiligten sich mit großem Erfolg an dem Wettbewerb. Eine Gruppe von vier Schülerinnen aus der Klasse 10 e des St.-Willibrord-Gymnasiums beschäftigte sich mit dem vom Veranstalter vorgeschlagenen Thema "Komm doch mal rüber" und verfasste das Hörspiel "Meet The Monsters". Die dabei entstandene Arbeit von Andrea Siebers, Elena Esch, Sarah Arnoldy und Kerstin Glaser wurde von der Jury im Gruppenwettbewerb Englisch mit dem dritten Platz auf Landesebene bewertet. Der Einzelwettbewerb für die Zehntklässler fand dieses Jahr unter erschwerten Bedingungen statt: Erstmals mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können in zwei Fremdsprachen unter Beweis stellen. Doch das war kein Problem für die Schüler des Bitburger Gymnasiums. Insbesondere vier Schülerinnen schlugen sich wacker: Im Zweisprachenwettbewerb Englisch/Französisch errangen Anne Kees und Viktoria Pint, beide Klasse 10 e, einen dritten Landespreis, Kristel Justen, ebenfalls aus der 10 e, einen zweiten Landespreis. Preise als Anreiz für weitere Teilnahme

Beste aller Erstplazierten aus Rheinland-Pfalz ist Claudia Conrady aus der Klasse 10 a, die nun auch Rheinland-Pfalz im September am Sprachenturnier in Soest vertreten wird. Die betreuende Lehrerin Marianne Kranz freut sich mit den Schülerinnen über die gewonnenen Preise und wünscht Claudia viel Erfolg in Soest. Gleichzeitig hofft sie, dass die erfolgreiche Teilnahme so vieler "Willibrordianer" Anreiz für die Teilnahme beim Wettbewerb Fremdsprachen im kommenden Jahr sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort